Neues Geschäftsreglement schafft klare Strukturen
Der Gemeinderat Fällanden hat das Geschäfts- und Organisationsreglement umfassend revidiert. Die neuen Grundlagen treten per 1. August 2025 in Kraft.

Wie die Gemeinde Fällanden berichtet, hat der Gemeinderat das Geschäfts- und Organisationsreglement (GeOrgRegl) umfassend überarbeitet und insbesondere die Anhänge 1–4, die einen integrierenden Bestandteil des Reglements bilden, finalisiert. Im revidierten Reglement wurden die Erfahrungen aus den ersten Jahren der Einheitsgemeinde zielgerichtet aufgenommen und die Regelungen den veränderten Gegebenheiten angepasst.
Die Revision beinhaltet unter anderem Anpassungen betreffend die Grundsätze der Sitzungsleitung und Geschäftsbehandlung des Gemeinderats, den intensivierten Austausch zwischen Gemeinderat und Leitungsteam einschliesslich Kompetenzdelegation, die Schnittstelle zur Leitung Bildung sowie die Ergänzung beziehungsweise Finalisierung der Anhänge, welche die Abbildung der Ressortorganisation, die Kompetenzmatrix, die Finanzkompetenzen und neu auch Führungsgrundsätze des Gemeinderats umfassen.
Zusätzliche Anpassungen nach Volksabstimmung möglich
Der überarbeitete Erlass bildet eine praxisorientierte Basis für die weitere Zusammenarbeit im Gemeinderat sowie mit dem Leitungsteam der Verwaltung und tritt vorbehältlich allfälliger Rechtsmittelverfahren per 1. August 2025 in Kraft.
Sofern die Fällander Stimmberechtigten an der Urnenabstimmung vom 28. September 2025 der neuen Gemeindeordnung zustimmen, wird das Geschäfts- und Organisationsreglement per deren Inkraftsetzungsdatum entsprechend angepasst.