IKRK

    IKRK-Präsident Peter Maurer in Afghanistan eingetroffen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    IKRK-Präsident Peter Maurer ist zu einem dreitägigen Besuch in Afghanistan eingetroffen.

    Eine Frau erhält in einem medizinischen Zentrum des IKRK in Afghanistan eine Armprothese. (Archivbild)
    Eine Frau erhält in einem medizinischen Zentrum des IKRK in Afghanistan eine Armprothese. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/JALIL REZAYEE

    Das Wichtigste in Kürze

    • Peter Maurer ist zu einem dreitägigen Besuch in Afghanistan eingetroffen.
    • DER IKRK-Chef will dort medizinische Zentren besichtigen.

    IKRK-Präsident Peter Maurer ist zu einem dreitägigen Besuch in Afghanistan eingetroffen. Er will medizinische Zentren besichtigen und mit Behördenvertretern im Land sprechen, wie das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) am Sonntag mitteilte.

    Maurer wolle medizinische Einrichtungen und Rehabilitationszentren besuchen, die vom IKRK unterstützt oder geleitet werden, teilte dieses am Sonntag in einer Erklärung mit.

    In diesen Zentren werde Kranken und Opfern von Gewalt geholfen.

    Das IKRK kann in Afghanistan seine Arbeit auch nach dem Abzug der internationalen Truppen fortsetzen. Dominik Stillhart, Direktor Operationen, sagte im August, dass das IKRK die Kontakte zu den Taliban nie abgebrochen habe und diese Kanäle weiterhin nutze. Das IKRK hat rund 1800 Mitarbeiter in Afghanistan, davon 100 Delegierte.

    Das afghanische Volk habe 40 Jahre Konflikt hinter sich und stehe vor einem langen Prozess der Heilung und des Wiederaufbaus, liess sich Maurer zitieren. Das IKRK wolle bei der Genesung helfen. Die Zukunft aller Afghanen hänge vom Mitgefühl, der Empathie und kontinuierlichen Investitionen der internationalen Gemeinschaft ab.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bergrettung
    4 Interaktionen
    «Wohlstand»
    Wetter
    3 Interaktionen
    19 Grad & Regen

    MEHR IKRK

    15 Interaktionen
    Bern
    59 Interaktionen
    Budgetkürzungen
    IKRK
    16 Interaktionen
    Budgetkürzung
    Jürg Lauber
    4 Interaktionen
    Nachfolge

    MEHR AUS STADT BERN

    Ähnlich wie bei einer Sprachenlern-App kann man bei GudMem Namen von beispielsweise neuen Arbeitskollegen schnell lernen.
    Fertig mit Ausreden
    SCB-Boykott
    Fan-Proteste
    2 Interaktionen
    6 Monate nach Wahlen
    Die 27-jährige Flügelstürmerin Josephine Afua Kyerewaa Bonsu. - Daniel Zaugg
    4 Interaktionen
    Neu bei YB