Der US-Aussenminister Mike Pompeo hat mit unserem Aussenminister Ignazio Cassis telefoniert. Pompeo bedankte sich für Schweizer Corona-Hilfen.
Ignazio Cassis
Ignazio Cassis (l.) und Mike Pompeo am 7. Februar 2019 in Washington. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis und Mike Pompeo haben telefoniert.
  • Der US-Aussenminister bedankte sich danach bei der Schweiz für Corona-Hilfe.

US-Aussenminister Mike Pompeo hatte am Montag mit dem Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis telefoniert. Pompeo bedankte sich anschliessend auf Twitter bei der Schweiz für ihre Rolle als Vermittler im Iran.

Er berichtete am Montagabend von einem «tollen Telefongespräch». Am Tag zuvor hatte der Iran «ohne Vorbedingungen» um einen möglichen Gefangenenaustausch mit den Vereinigten Staaten gebeten.

Mike Pompeo: US-Swiss-Freundschaft ist stark

«Wir sind dankbar für die Hilfe bei der Rückführung von US-Bürgern aus Iran und Myanmar während Covid-19», schrieb Pompeo. Er ging dabei jedoch nicht direkt auf die neueste Anfrage von Teheran ein.

Weiter bedankte sich der US-Aussenminister bei der Schweiz ebenfalls für die «ständige und konstruktive Rolle als unsere Schutzmacht im Iran». Die US-Swiss-Freundschaft sei stärker als je zuvor, so Pompeo.

Das Weisse Haus veröffentlichte auch ein Statement zum Gespräch. Darin heisst es weiter, dass die beiden Aussenminister hätten sich verpflichtet ihre Beziehungen im Kampf gegen das Coronavirus zu vertiefen.

Ignazio Cassis: Solidarität mit US-Bürgern

Kurze Zeit nach dem Tweet von Pompeo meldet sich auch Ignazio Cassis auf Twitter: «Sehr gute Diskussion mit meinem US-Pendant über die Folgen von Covid-19 auf die USA, die Schweiz und die Welt.»

Enge Zusammenarbeit in der Wissenschaft, im Handel, bei der Innovation und geteilte demokratische Werte seien Schlüsselpunkte für die erfolgreiche Partnerschaft. Zuletzt drückt Ignazio Cassis seine «tiefe Solidarität mit allen US-Bürgern» aus.

Die Schweiz vertritt seit Jahrzehnten die Interessen der USA in der Islamischen Republik Iran. Beide Seiten danken regelmässig der Schweiz für ihre Dienste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterCoronavirusHandelIgnazio CassisDonald TrumpMike Pompeo