Ignazio Cassis

Ignazio Cassis ist zu Gesprächen in die Ukraine gereist

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis ist zu Gesprächen in die Ukraine gereist. Der Besuch in Kiew steht im Zusammenhang mit der Rolle der Schweiz als Vorsitzende der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

Schon während des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos im Januar hatte Cassis den ukrainischen Aussenminister Andrii Sybiha getroffen. (Archivbild)
Schon während des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos im Januar hatte Cassis den ukrainischen Aussenminister Andrii Sybiha getroffen. (Archivbild) - KEYSTONE/KEYSTONE POOL/LAURENT GILLIERON

Cassis informierte am Montag in einem Post auf der Plattform X über die Reise. Er sei in Kiew, um die Rolle der OSZE als Plattform für den Dialog zu bekräftigen und die Bereitschaft der Organisation, Bemühungen um einen dauerhaften Frieden auf Grundlage des Völkerrechts zu unterstützen, schrieb er.

Beigefügt war dem Post ein Foto, das Cassis, seinen ukrainischen Amtskollegen Andrij Sybiha sowie OSZE-Generalsekretär Feridun Sinirlioğlu am Kiewer Bahnhof zeigte.

Cassis hatte bereits während des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos im Januar angekündigt, als Vorsitzender der OSZE eine Vermittlerrolle im Ukraine-Krieg einnehmen zu wollen. Je nach Entwicklung der Situation plane er Reisen nach Kiew, Moskau und Washington, sagte der Vorsteher des EDA damals.

Kommentare

Weiterlesen

x
11 Interaktionen
Video aus Hoch-Ybrig
Olympia 2026
35 Interaktionen
Gold für Shiffrin

MEHR IGNAZIO CASSIS

cassis
15 Interaktionen
«Dankbar für Support»
Bundesrat Cassis OSZE-Konferenz
18 Interaktionen
Veranstaltung
Cassis
27 Interaktionen
Foto vom Kiew-Bahnhof

MEHR AUS STADT BERN

mann sucht wohnung
1 Interaktionen
Bern
Bümpliz
18 Interaktionen
Bern
Grossratskommission
1 Interaktionen
Bern