Der Vorreiter in Sachen Bekämpfung des Coronavirus, das BAG, kehrt zurück ins Büro. Ob das eine positive Signalwirkung auf andere Schweizer Firmen hat?
Homeoffice-Pflicht Coronavirus
Der Bundesrat hat letzte Woche die Homeoffice-Pflicht wegen des Coronavirus aufgehoben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Donnerstag gilt in der Schweiz keine Homeofficepflicht mehr, nur noch eine Empfehlung
  • Auch die Mitarbeiter des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) kehren ins Büro zurück.
  • Noch bleiben einige Mitarbeitende jedoch zu Hause.

Die Homeoffice-Pflicht wegen des Coronavirus ist Geschichte. Und doch kehren viele grosse Firmen nur zögerlich zurück ins Büro.

Nicht so das Bundesamt für Gesundheit (BAG). Nun können die Mitarbeitenden «per sofort wieder vor Ort arbeiten». Das sagt Gregor Lüthy, Abteilungsleiter Kommunikation und Kampagnen, zu Nau.ch.

Arbeiten Sie noch im Homeoffice?

Auf dem Campus Liebefeld in Köniz BE arbeiten rund 800 Personen. Da wegen des Coronavirus trotzdem noch die Homeoffice-Empfehlung gelte, müssen die Mitarbeitenden vor Ort strenge Regeln befolgen.

«Gleichzeitig dürfen nicht mehr als 60 Prozent der Arbeitsplätze innerhalb einer Zone belegt sein», so Lüthy. «Zudem wollen wir damit ein ausgewogenes Verhältnis zwischen physischer Präsenz und Homeoffice pflegen.»

Und: «Wenn sich mehr als eine Person im Raum aufhält, muss eine Maske getragen werden.»

BAG Campus Liebefeld Coronavirus
Ein Schild auf dem Campus Liebefeld BE. Diverse Verwaltungsgebäude des Bundes sind auf dem Campus beheimatet. Nach langer Homeoffice-Zeit wegen des Coronavirus kehrt hier nun wieder Leben ein. - Keystone

Das bedeutet wieder deutlich mehr Leben in den Hallen des Campus. Zum Vergleich: «Während der Zeit der Homeoffice-Pflicht waren nur diejenigen vor Ort, die im Rahmen der Pandemiebekämpfung zwingend dort arbeiten mussten. Diese Zahl hat variiert, beläuft sich aber auf wenige Dutzend.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiebefeldCoronavirus