Euro

    Greta Thunberg spendet für bessere Verteilung des Corona-Impfstoffes

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Genève,

    Greta Thunberg unterstützt die Impfinitiative Covax mit 100'000 Euro. Ziel ist es, dass mehr Corona-Impfstoffe für ärmere Länder gekauft werden können.

    Greta Thunberg
    Greta Thunberg spendet 100'000 Euro an Covax. - sda

    Das Wichtigste in Kürze

    • Greta Thunberg spendet 100'000 Euro an die Impfinitiative Covax.
    • Damit sollen mehr Corona-Impfstoffe für ärmere Länder gekauft werden.
    • In Ländern mit niedrigem Einkommen ist erst jeder 500ste gepikst worden.

    Die Klimaaktivistin Greta Thunberg will über ihre Stiftung 100'000 Euro spenden, damit mehr Corona-Impfstoffe für ärmere Länder gekauft werden können. Das Geld soll über die Stiftung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) an die solidarische Impfinitiative Covax gehen. Dies verkündete die 18-jährige Schwedin als Gast von WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus an Montag bei einer Online-Pressekonferenz.

    «Die Welt muss mehr gegen die Tragödie der ungleichen Impfstoffverteilung tun», sagte Thunberg. «Wie in der Klimakrise müssen wir denen zuerst helfen, die am stärksten gefährdet sind.»

    Nach WHO-Angaben hat in vielen reicheren Ländern schon jeder vierte Einwohner eine erste Impfdosis erhalten. In Ländern mit niedrigen Einkommen sei es erst jeder 500ste.

    Kommentare

    Weiterlesen

    greta thunberg
    55 Interaktionen
    Impfstoff-Verteilung
    Internationaler Währungsfonds
    1 Interaktionen
    Genf

    MEHR IN NEWS

    Annalena Bürki.
    Aarburg-Oftringen
    Philip Kohli.
    Philip Kohli
    Dr. Sarah Schläppi
    «Sarah hat Recht»

    MEHR EURO

    13 Interaktionen
    Paris
    9 Interaktionen
    Bern
    euro dollar
    5 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Wolodymyr Selenskyj
    38 Interaktionen
    Brüssel

    MEHR AUS GENèVE