Die internationale Covax-Initiative benötigt weitere zwei Milliarden Dollar zur Bereitstellung von Corona-Impfungen für ärmere Länder.
Internationaler Währungsfonds
Eine Lieferung mit Impfstoffen der Covax-Initiative. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Initiative strebt faire Verteilung von Corona-Vakzinen an .

Dazu startete die Initiative am Donnerstag eine Finanzierungskampagne. «Menschen auf der ganzen Welt sollten Zugang zu streng getesteten, sicheren und wirksamen Covid-19-Impfstoffen haben», sagte US-Aussenminister Antony Blinken. Solange das Virus sich auf der Welt ausbreite, stelle es eine Bedrohung für die gesamte Weltbevölkerung dar.

«Die Versorgung mit Impfstoffen und die Finanzierung ist immer noch unzureichend», sagte der japanische Aussenminister Toshimitsu Motegi. Japan will im Juni einen Gipfel zur Finanzierung der Covax-Initiative abhalten.

Covax will eine faire weltweite Verteilung von Corona-Impfstoffen erreichen. Ziel des Programms ist es, bis zum Ende des Jahres genügend Impf-Dosen zu verteilen, um bis zu 27 Prozent der Bevölkerung in den 92 ärmsten Ländern zu impfen. «Wir haben bis zu 2,5 Milliarden Dosen gesichert und streben eine weitere Milliarde an», sagte der Präsident des Impfbündnisses Gavi, Seth Berkley.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusDollar