In zwei Wochen wird das 50. Weltwirtschaftsforum in Davos eröffnet. Auch dieses Mal soll die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg wieder mit dabei sein.
Greta Thunberg WEF
Klimaaktivistin Greta Thunberg letztes Jahr am WEF in Davos GR. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In zwei Wochen startet das 50. Weltwirtschaftsforum in Davos GR.
  • Auch die Klimaaktivistin Greta Thunberg soll wieder auf der Gästeliste stehen.

In zwei Wochen werden sich wieder alle Augen nach Davos GR richten: Am 21. Januar wird das 50. Weltwirtschaftsforum eröffnet.

Auch dieses Jahr soll die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg einen Auftritt haben. Laut «CH Media» hat WEF-Gründer Klaus Schwab die junge Schwedin erneut eingeladen.

greta thunberg wef 2018
Greta Thunberg sitzt in Davos am WEF 2018 auf dem Boden. - Keystone

Die 17-Jährige soll etwa an einem Podiumsgespräch teilnehmen und darüber sprechen, inwiefern die Leidenschaft der Jugendlichen das Verhalten der Menschen ändern kann, um die Treibhausgase effektiv zu senken.

Zudem wird die Aktivistin ein Referat zum Thema «Klima-Kollaps abwenden» halten und am gemeinsamen Nachtessen mit Meinungsführern teilnehmen. Das Motto des Anlasses lautet «Meet the Change-Makers».

Auch Iran und USA am WEF anwesend

Der eskalierende Konflikt zwischen dem Iran und den USA dürfte die WEF-Veranstalter vor grosse Herausforderungen stellen. Es werden Vertreter beider Länder anwesend sein.

Kürzlich bestätigte der iranische Aussenminister Jawad Zarif seine Teilnahme und auch die USA werden mit einer hochkarätigen Delegation teilnehmen. Ob US-Präsident Donald Trump persönlich nach Davos reist, ist noch unklar.

Nach der gezielten Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani durch das US-Militär erhöhten sich die Spannungen zwischen den beiden Ländern drastisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Klaus SchwabDonald TrumpWEF