Greenpeace fordert Werbestopp für umweltschädliche Produkte

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Zürich,

Der Mehrkonsum durch Werbung verursacht jede Menge Treibhausemissionen. Greenpeace will deshalb, dass die Supermärkte ihre Werbung einschränken.

Greenpeace Schweiz hat von Coop und Migros einen Werbestopp für klima- und umweltschädliche Produkte gefordert. Die Detailhändler seien zusammen mit ihren Tochtergesellschaften für 16 Prozent der werbebedingten Treibhausgasemissionen in der Schweiz verantwortlich. (Symbolbild)
Greenpeace Schweiz hat von Coop und Migros einen Werbestopp für klima- und umweltschädliche Produkte gefordert. Die Detailhändler seien zusammen mit ihren Tochtergesellschaften für 16 Prozent der werbebedingten Treibhausgasemissionen in der Schweiz verantwortlich. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Greenpeace Schweiz hat von Coop und Migros einen Werbestopp für klima- und umweltschädliche Produkte gefordert. Die Detailhändler seien zusammen mit ihren Tochtergesellschaften für 16 Prozent der werbebedingten Treibhausgasemissionen in der Schweiz verantwortlich.

Greenpeace stützt sich bei seinen Forderungen auf eine in eigenem Auftrag durchgeführte Studie des Forschungsbüros Infras, wie die Umweltorganisation am Mittwoch mitteilte. Demnach verursacht der werbebedingte Mehrkonsum bis zu sieben Prozent der gesamten Schweizer Treibhausgasemissionen.

Greenpeace kritisiert vor allem auf Werbung für Tierprodukte

«Coop und Migros haben durch ihre Werbung einen grossen Einfluss auf unser Konsumverhalten», sagt Barbara Wegmann, Expertin für Konsum und Werbung bei Greenpeace Schweiz. «Mit Blick auf die Studienergebnisse sind ihre überproportional hohen Werbeausgaben für Tierprodukte nicht zu verantworten.»

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