Ein Fahrzeugbrand sorgt dafür, dass der Gotthard-Tunnel am Freitagmorgen in beiden Richtungen gesperrt werden musste. Die Blockade verursachte Stau.
Uri
Ein Brand im Gotthard-Tunnel. - Kantonspolizei Uri

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag muss der Gotthard-Tunnel in beide Richtungen gesperrt werden.
  • Grund dafür war laut TCS ein Fahrzeugbrand.
  • Die Sperrung führte zu Stau auf beiden Seiten.
Ad

Der Gotthard-Tunnel ist am Freitagmorgen zwischenzeitlich in beiden Richtungen gesperrt worden. Wie der TCS auf X schreibt, ist ein Fahrzeugbrand der Grund dafür. Am Mittag konnte die Polizei den Tunnel wieder freigeben.

Die Einfahrten in Göschenen UR und in Airolo TI waren zeitweise zu. In der Folge kam es sowohl im Norden als auch im Süden der Röhre zu Stau. Nach der Aufhebung der Sperre löste sich dieser dann aber auf.

Die Einsatzkräfte waren vor Ort, sagte eine Sprecherin der Urner Kantonspolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Weitere Details zum Brand konnte die Sprecherin keine nennen. Es war zunächst auch unklar, ob es Verletzte gab.

Lenker leicht verletzt

Wie die Kapo Uri später mitteilt, sei der Brand gegen 8.30 Uhr von den Sicherheitssystemen und der Einsatzzentrale der Polizei registriert worden. Beim brennenden Fahrzeug handelte es sich um einen Personenwagen mit Tessiner Kontrollzeichen.

Fahren Sie regelmässig durch den Gotthard-Tunnel?

Das Auto war in Richtung Norden unterwegs, als es aus ungeklärten Gründen in Brand geriet. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Allerdings musste der 47-jährige Lenker mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht werden.

Der Sachschaden kann laut der Polizei noch nicht beziffert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerStauTCSGotthard