Ostern ist zwar erst in gut einer Woche. Dennoch könnte es bereits an diesem Wochenende zu Staus kommen. Grund dafür ist der Ferienbeginn in Deutschland.
Gotthard
Am Gotthard ist wieder mit einer Blechlawine zu rechnen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer an Ostern verreisen will, muss auch in diesem Jahr Geduld haben.
  • Eine Woche früher zu gehen, ist eine Möglichkeit, bringt unter Umständen aber nicht viel.
  • Denn der Osterstau beginnt laut Prognosen nicht erst in der Karwoche.
Ad

Täglich grüsst das Murmeltier – und jährlich der Osterstau: Immer wieder kommt es über die Feiertage zu erhöhtem Verkehrsaufkommen. Beispielsweise vor dem Gotthard stauen sich die Fahrzeuge jeweils über viele Kilometer.

Auch in diesem Jahr rechnet die Verkehrsinformationszentrale Viasuisse mit Wartezeiten. Diesmal fängt es schon früh an mit der Blechlawine.

Gotthard
Osterzeit ist für viele Reisezeit.
Gotthard
Deshalb sind bereits an diesem Weekend Staus möglich – auch wegen des deutschen Ferienplans.
Gotthard
Auch die Schiene dürfte stark beansprucht werden.

Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, erwartet man bereits an diesem Wochenende Staus. Grund dafür ist, dass in mehreren Bundesländern Deutschlands die Ferien beginnen. Dazu kommt der Ferienstart in zwei Kantonen – den beiden Basel.

Auch das Bundesamt für Strassen (Astra) erwartet Fahrzeug-Schlangen. Sprecher Thomas Rohrbach erklärt gegenüber der Zeitung: «Bereits am vergangenen Wochenende kam es zu hohem Verkehrsaufkommen in Richtung Süden und in die Skigebiete. Das dürfte dieses Wochenende auch so sein.»

Kanton Uri und SBB reagieren auf erwarteten Stau am Gotthard

Die Hauptwelle wird dennoch erst für die eigentlichen Ostertage erwartet. Am Mittwoch vor Ostern kann es schon am frühen Morgen zu Staus kommen. Namentlich am Gotthard oder am San Bernardino. Gründonnerstag und Karfreitag dürften dann die grösste Reisewelle in den Süden bringen.

Am Sonntag und an den kommenden Tagen wird sich der Spiess umdrehen. Dann ist eher auf der Rückreisestrecke in den Norden mit Staus zu rechnen.

Reisen Sie an Ostern in den Süden?

Der Kanton Uri hat kürzlich neue Massnahmen eingeführt, um die Situation an Ostern zu entschärfen. Sie sind vom 20. März bis voraussichtlich Mai in Kraft. Konkret können Einfahrten geschlossen oder die Geschwindigkeit reduziert werden.

Nicht nur die Strasse, sondern auch die Schiene wird den Osterverkehr zu spüren bekommen. Die SBB hat bereits angekündigt, zusätzliche Züge einzusetzen, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

San BernardinoKarfreitagSchlangeOsternStauSBBGotthardFerien