Gotthard: Autos stauen sich auf sieben Kilometern
Am Samstagmorgen stauen sich die Fahrzeuge vor dem Gotthard-Nordportal in Richtung Süden schon auf sieben Kilometern Länge.

Das Wichtigste in Kürze
- Autofahrer gegen Süden werden auf eine Geduldsprobe gestellt.
- Die Wartezeit vor dem Gotthard-Nordportal beträgt etwa eine Stunde.
#A2 - Luzern -> Gotthard - zwischen Amsteg und Göschenen 7 km Stau, Überlastung, Zeitverlust von bis zu 1 Stunde und 5 Minuten
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) July 28, 2018
Reisende brauchen für die Autofahrt in den Süden wieder einmal viel Geduld. Der Stau war in der Nacht kontinuierlich angewachsen. Kurz vor sechs Uhr in der Früh betrug die maximale Wartezeit laut Angaben des Verkehrsdienstes TCS bis zu zwei Stunden. Nach dem Mittag ist der Stau aber bereits von 11 auf 7 Kilometer gesunken.
Der TCS empfahl als Alternativrouten die A13 via San Bernardino sowie die offenstehenden Alpenpässe. Die Verkehrsbehinderungen am Gotthard dürften laut der Prognose bis am Abend anhalten.
#A2 - Chiasso -> Gotthard - zwischen Quinto und Raststätte Stalvedro 5 km Stau, Überlastung, Zeitverlust von bis zu 1 Stunde
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) July 28, 2018
Mittlerweile staut es auch auf der Südseite des Gotthards. Zwischen Quinto und der Raststätte Stalvedro warten die Autofahrerinnen und Autofahrer etwas mehr als eine Stunde.