Gericht

Gericht kassiert riesige Geldstrafe für Trump und Söhne

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ein New Yorker Berufungsgericht hat die Betrugsstrafe von Hunderten Millionen Dollar gegen US-Präsident Trump aufgehoben – sie sei verfassungswidrig.

donald trump
Trump, seine Söhne und Mitarbeiter wurden im New Yorker Betrugsprozess im vergangenen Jahr zu 454 Mio. Dollar verurteilt. (Archivbild) - keystone

Ein Berufungsgericht in New York hat eine Geldstrafe von Hunderten Millionen Dollar gegen US-Präsident Donald Trump aufgehoben. Die Richter bestätigten zwar Trumps Haftung für Betrug, bezeichneten die vom Gericht in erster Instanz verhängte Geldbusse jedoch als «exzessiv» und als Verstoss gegen die US-Verfassung, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten. Es müsse eine neue Strafe verhängt werden.

Trump sowie seine Söhne und einige Mitarbeiter waren in dem New Yorker Betrugsprozess im vergangenen Jahr zu einer Zahlung von 454 Millionen Dollar verurteilt worden – inklusive Zinsen stieg die Summe immer weiter an. Trump hat nach Auffassung des Gerichts den Wert seiner Trump Organization jahrelang um Milliardenbeträge manipuliert, um an günstigere Kredite und Versicherungsverträge zu kommen.

Trump-Sohn: «Nach fünf Jahren Hölle siegte die Gerechtigkeit!»

Das Berufungsgericht in New York befand nun, dass der tatsächliche Zusammenhang zwischen Gewinn und dem Schaden nicht ausreichend dargelegt worden sei. Die Strafe basiere nicht auf einer vernünftigen Schätzung.

Präsidentensohn Eric Trump stellte die Entscheidung als Sieg vor allem über die demokratische New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James dar: «Voller Sieg im Scheinverfahren gegen die Generalstaatsanwältin von New York!!! Nach fünf Jahren Hölle siegte die Gerechtigkeit!», schrieb er auf X.

Kommentare

User #4670 (nicht angemeldet)

Trump hat schon länger versucht Sponsoren zu finden für seine Kaution. Auch bei seinen Steuerschulden von vor 2016 musste er sich etwas einfallen lassen, damit Mar al Lago nicht beschlagnahmt wurde. Er machte daraus mit seinen Anwälten einen "Club" und konnte so der Beschlagnahmung entziehen. Die ganze Trump Organisation ist ein Riesen Betrugs Konstrukt, schlussendlich scheiterte es daran, auch auf dem Wolkenkratzer wo Trump darauf steht, der gehört Viktor Vekselberg. Trump verdient am Prestige nun weiter der mit dem präsidialen Amt verbunden ist. Dies, sicher eine spezielle Form von Geldmacherei. "To big to fail" heisst es auch in diesem Fall.

User #3457 (nicht angemeldet)

Gut gewinnt der Rechtsstaat wieder?

Weiterlesen

Trump
9 Interaktionen
Finanzen
Hypothek
56 Interaktionen
Wichtige Frage

MEHR IN NEWS

Neu-Delhi
1 Interaktionen
Neu-Delhi
Sexualkundeunterricht Schule
6 Interaktionen
Debatte
SVP
38 Interaktionen
SVP-Initiative

MEHR GERICHT

12 Interaktionen
In Hongkong
magazine zum Globus
5 Interaktionen
Benko-Prozess
Martin Sellner gestikuliert vor Polizei
Rechtsextremist

MEHR AUS USA

Neymar
5 Interaktionen
Fussball-Star
4 Interaktionen
Washington
Rob Reiner
1 Interaktionen
Wegen Mordes
New York