Glückskette

    Glückskette sammelt 5 Millionen Franken für Kriegsopfer im Sudan

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Die Glückskette hat am Donnerstag eine Spendenaktion für die kriegsversehrte Bevölkerung im Sudan durchgeführt. Bis 23 Uhr sammelte die Stiftung rund 5 Millionen Franken.

    us hilfen
    Die Glückskette hat Geld für Kriegsopfer im Sudan gesammelt (Archiv). - keystone

    In einem Live-Interview in der Sendung «Forum» des Westschweizer Radios und Fernsehens RTS bezeichnete Radiomoderator Jean-Marc Richard die Spenden als bemerkenswert. Bei einer Kampagne dieser Art komme selten eine solche Summe zustande.

    Zuvor hatte Bundespräsident Guy Parmelin den nationalen Solidaritätstag auf Radio SRF 1 als Morgengast eröffnet: «Wir können diesen Krieg nicht mit einer Spende beenden», sagte er. «Aber wir können mit unserer Hilfe Leben retten, Hunger lindern und Menschen wieder eine Perspektive geben.

    Nach mehr als drei Jahren Krieg erlebe der Sudan eine der schwerwiegendsten humanitären Krisen weltweit, schrieb die Schweizerische Stiftung Glückskette in einer Mitteilung. Mehr als ein Viertel der Bevölkerung habe vor der Gewalt fliehen müssen, das Wetterphänomen El Niño sorge für eine weit verbreitete Dürre. Fast 20 Millionen Menschen litten Hunger und benötigten dringend Hilfe.

    Hilfsorganisationen fehlten zunehmend die Mittel, um diese Hilfe leisten zu können, hiess es weiter. Mit den Geldsammlungen will die Glückskette die humanitären Projekte ihrer Partnerorganisationen im Sudan stärken.

    Spenden wurden von 7 bis 23 Uhr entgegengenommen; telefonisch unter 0800 87 07 07, online unter www.glueckskette.ch oder in jeder Postfiliale unter dem Vermerk «Not im Sudan». Spenden online oder an Poststellen sind laut der Stiftung weiterhin möglich.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3863 (nicht angemeldet)

    Die bekommen das sowieso nicht. Zuerst Löhne glückskette, dann Löhne Verwaltung und Hilfswerke und am Schluss eventuell noch etwas die Regierung im Sudan

    User #4293 (nicht angemeldet)

    Ukrainische Drohnenangriffe auf Khartum? Kiew will im Krieg im Sudan Partei ergreifen – oder zumindest den Eindruck erwecken. Vor 3 Jahren und heute? Wollen wir wirklich Kriege unterstützen im Sudan?

    Weiterlesen

    Deutschland Halloween
    778 Interaktionen
    Läden in Angst
    Ueli Schmezer
    109 Interaktionen
    Ueli Schmezer

    MEHR GLüCKSKETTE

    sdf
    47 Interaktionen
    Bern
    Sudan Flüchtige
    19 Interaktionen
    Sammeltag
    Ebola
    24 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT BERN

    YB
    127 Interaktionen
    Spycher hört auf
    Nora Joos Velo Asylsuchende
    15 Interaktionen
    «Ein guter Anfang»
    Reto Nause
    1 Interaktionen
    «Go for it»
    fliegen Flugreisen Werbung Plakat
    9 Interaktionen
    Flugreisen-Werbeverbot