Der FV-Dosto Doppelstockwagen der SBB hat Wackel-Probleme. Nun wollen Zugbegleiter die Arbeitszeit im «Rüttelzug» begrenzen.
Doppelstockwagen
Der FV-Dosto Doppelstockwagen wird als «Rüttelzug» bezeichnet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FV-Dosto hat mit der Software, die das Wackeln vermindert, zu kämpfen.
  • Gewisse Zugbegleiter sollen sich bereits Knie- oder andere Verletzungen zugezogen haben.

ÖV-Benutzer und Zugpersonal rechnen normalerweise definitiv nicht damit, bei der Zugfahrt seekrank zu werden. Doch der neue FV-Dosto Doppelstockwagen der SBB kann dieses Gefühl unerfreulicherweise hervorbringen.

Seit der Inbetriebnahme hat der Zug mit Wackel-Problemen zu kämpfen. Für Zugpersonal und ÖV-Benutzer wird dies langsam unerträglich. So haben sich einige Arbeiter während der Fahrt im Dosto bereits wegen des Rüttelns verletzt.

Nun fordert die Gewerkschaft des Zugpersonals, die Arbeitszeiten im «Rüttelzug» zu begrenzen. Die SBB haben nach dieser Forderung angekündigt, neue Untersuchungen einzuleiten, wie stark der Zug seitwärts wackelt. Dies berichtet der «Bund».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewerkschaftSBB