Die SBB hat immer wieder Probleme mit ihren neuen Bombardier-Zügen. Nun sorgen die Speisewagen der Doppelstöcker für Ärger.
schweizerische bundesbahnen fv-dosto
Die Speisewagen der neuen Bombardier-Doppelstöcker sind das nächste Sorgenkind der SBB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Speisewagen der neuen FV-Dosto-Flotte können zurzeit nicht benutzt werden.
  • Grund dafür sind Störungen der Wasserversorgung und Stromzufuhr.

Seit ihrer Inbetriebnahme im Dezember 2018 bereitet die neue FV-Dosto-Flotte der SBB haufenweise Probleme. Nun ist eine neue Panne aufgetreten: Die Speisewagen funktionieren nicht. Vermehrt stehen Pendelnde wegen Störungen vor geschlossenen Bordrestaurant-Türen.

Schweizerische Bundesbahnen bestätigen Störungen

Seit den Feiertagen kann in einigen Speisewagen der neuen Bombardier-Doppelstöcker weder gegessen noch getrunken werden. Wie die SBB gegenüber dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» bestätigt, handle es sich um «Störungen der Wasserversorgung und Stromzufuhr».

Bei vier der insgesamt elf Dosto-Fernverkehrszügen wird mit längerfristigen Problemen gerechnet. Die genaue Dauer der Ausfälle kann die SBB nicht abschätzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB