Das Wetter kommt den Feuerbekämpfern im Oberwallis entgegen. Bald schon soll es gemäss Meteorologen in Bitsch VS Regenschauer geben.
Waldbrand Bitsch Wallis
Oberhalb der Gemeinde Bitsch im Wallis brennt der Wald. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Waldbrand in Bitsch VS hoffen die Einsatzkräfte auf baldigen Regen.
  • Jetzt dürften bald Niederschläge ins Wallis getragen werden.
  • Der Wind nimmt zudem ab und sollte so weniger Brände schüren.

Das Wetter kommt den Feuerbekämpfern im Oberwallis entgegen. Gemäss einer Meteorologin dürften schwacher bis mässiger Wind und Niederschläge die Lage im Waldbrandgebiet etwas entspannen. Vor allem zu Beginn der nächsten Woche werden Regenfälle erwartet.

Am Freitag könnte es zu gewitterartigen Niederschlägen kommen, doch die Lage ist sehr instabil und die Wahrscheinlichkeit eher gering. Das sagte Marianne Giroud Gaillard, Meteorologin beim Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (Meteoschweiz), am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

bitsch
Seit Montag versuchen die Einsatzkräfte, den Waldbrand oberhalb von Bitsch im Oberwallis unter Kontrolle zu bringen.
bitsch
Ein Helikopter wirft Wasser auf das Feuer in Bitsch VS.

Der Wind werde bis Ende der Woche «kontinuierlich abnehmen». Das ist eine gute Nachricht für das Katastrophengebiet: Der Wind hatte zuvor oft die Brände geschürt und die Feuerwehr behindert.

Auch für den Beginn der nächsten Woche gibt es demnach keine Anzeichen für Wind in der Region. Am Montagabend und in der Nacht sowie am Dienstag eher am Nachmittag und am Abend soll es Niederschläge geben. Die Wasserbilanz bleibe aber negativ. Um das zu ändern, bräuchte es ein Dutzend Tage mit feinem Regen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrWetterBitsch