Vielleicht gehen die Piloten der Fluggesellschaft Swiss schon nächste Woche in den Streik. Obwohl der Rückflug nicht garantiert ist, fliegen viele noch weg.
Schon ab nächster Woche könnte die Swiss streiken. Obwohl der Rückflug vielleicht nicht stattfinden kann, reisen viele noch in die Ferien. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kommt kein neuer Gesamtarbeitsvertrag zustande, streiken die Piloten der Swiss.
  • Nau.ch hat am Flughafen Zürich nachgefragt, was Reisende über die Drohung denken.
  • Obwohl der Rückflug nicht garantiert ist, fliegen jetzt noch viele in die Ferien.

Wer im Oktober einen Flug bei der Swiss gebucht hat, muss zittern: Zwischen der Airline und ihren Piloten herrscht derzeit Streit. Kommt es nicht zur Einigung über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag, wollen die Piloten streiken. Und das möglicherweise schon ab nächster Woche.

Am Wochenende haben fast 94 Prozent der Mitglieder vom Piloten-Verband Aeropers dafür gestimmt, die Arbeit niederzulegen. Sie haben ihrer Arbeitgeberin eine Frist bis zum 23. Oktober gesetzt.

Fluggesellschaft Swiss
Die Piloten der Fluggesellschaft Swiss wollen streiken, wenn sie keine Einigung mit ihrer Arbeitgeberin erzielen können.
Fluggesellschaft Swiss
Bislang kam der Piloten-Verband Aeropers mit Swiss-CEO Dieter Vranckx (abgebildet) auf keinen gemeinsamen Nenner.
Fluggesellschaft Swiss
Schon im Oktober könnten die Maschinen der Swiss also allesamt am Boden bleiben.
Fluggesellschaft Swiss
Bei vielen Swiss-Passagieren löst das Unsicherheit aus.
Fluggesellschaft Swiss
Die Reiseveranstalter berichten von einem Anstieg an Anfragen von besorgten Fluggästen.

Reiseveranstalter bemerken bereits, dass einige Fluggäste unruhig werden. So sagte beispielsweise Hotelplan zu Nau.ch, es würden sich viele besorgte Kunden mit gebuchten Swiss-Flügen melden.

Streik bei Fluggesellschaft Swiss: «Würde länger in Ferien bleiben»

Nau.ch hat sich am Flughafen Zürich umgehört. Dort ist die Stimmung bei den meisten Passagieren noch wenig angespannt. Viele fliegen noch weg, obwohl der Rückflug mit der Fluggesellschaft Swiss nächste Woche nicht garantiert ist.

«Ich hoffe, ich habe Glück», sagt etwa Passantin Lea zu Nau.ch. Besonders gelassen nimmt es Fluggast Raphi: «Im Moment habe ich keine Angst, habe mich auch gar nicht informiert. Ich nehme es, wie es kommt.»

Haben Sie in der nächsten Zeit einen Swiss-Flug geplant?

Und auch bei Passagier Bernhard liegen die Nerven noch nicht blank. «Im Moment bin ich ganz locker.» Käme es tatsächlich zum Streik, sähe die Situation anders aus. «Das würde mich vielleicht schon ein bisschen nervös machen», meint er.

Lea käme ein Streik dagegen gar nicht so ungelegen: «Ich würde mich informieren, wie wir am besten nach Hause kommen. Sonst bin ich spontan und würde auch mal ein wenig länger in den Ferien bleiben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichFlughafenHotelplanAngstFluggesellschaft SwissFluggesellschaftStreikFerien