Fluggesellschaft Swiss

    Fluggesellschaft Swiss: Lufthansa verdient mit ihr dreimal mehr

    Anna Baumert
    Anna Baumert

    Zürich,

    Die Fluggesellschaft Swiss bringt der Lufthansa-Gruppe hohe Margen ein. Pro Passagier verdient der Konzern 41 Euro. Das ist dreimal mehr als bei der Eigenmarke.

    fluggesellschaft swiss
    Die Fluggesellschaft Swiss ist für die Lufthansa-Gruppe von zentraler Bedeutung. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein grosser Teil des Umsatzes des Lufthansa-Konzerns ist auf die Swiss zurückzuführen.
    • Für die Lufthansa ist die Airline deutlich lukrativer als andere Tochtergesellschaften.
    • Das ist unter anderem auf die vergleichsweise hohen Ticketpreise zurückzuführen.

    Die Fluggesellschaft Swiss ist der Goldesel der deutschen Lufthansa-Gruppe. Mit ihr kann die Muttergesellschaft deutlich mehr verdienen als mit den anderen Tochtergesellschaften – oder gar der Eigenmarke Lufthansa.

    Konkret trägt die Swiss rund 30 Prozent zum Konzernumsatz bei. Das liegt unter anderem an den vergleichsweise hohen Ticketpreisen. Pro Swiss-Passagier oder -Passagierin verdient die Lufthansa 41 Euro.

    Zum Vergleich: Bei der Eigenmarke sind es gerade mal rund 14 Euro – also ungefähr dreimal weniger. Die anderen Tochtergesellschaften Eurowings, Austrian und Brussels Airlines bringen noch weniger ein.

    Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr erklärt gegenüber «SRF»: «Die Swiss konzentriert sich mit ihren Langstrecken-Flugzeugen sehr stark auf die profitabelsten Märkte der Welt.» In Frankfurt, dem Drehkreuz der Lufthansa, fliege man ein «deutlich grösseres Portfolio». Das sei wichtig, um die gemeinsame globale Position des Konzerns zu sichern.

    Wie würde es aussehen, wenn die Lufthansa dieselben Strecken ab Frankfurt fliegen würde wie die Fluggesellschaft Swiss ab Zürich? Spohr meint: Dann «wäre die Rendite vielleicht nicht die gleiche wie bei der Swiss, aber sie wäre deutlich höher».

    «Stolz, dass Fluggesellschaft Swiss zur Lufthansa gehört»

    Der Lufthansa-Chef betont: «Die Schweiz ist ein interessanter Markt.» Einerseits hätten Schweizer eine hohe Kaufkraft, um Flüge zu buchen. «Andererseits wird der Markt Schweiz aus dem Ausland von vielen kaufkräftigen Gästen gebucht», so Spohr.

    Auch Mathias Binswanger, Dozent für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz, sagt: «Die Schweiz ist eine attraktive Destination für Fluglinien. Dort wohnt ein zahlungskräftiges Publikum, das relativ viel fliegt und auch bereit ist, relativ viel für diese Flüge zu bezahlen.»

    Fliegst du oft in die Ferien?

    Spohr hält fest: «Wir sind sehr stolz, dass die Swiss zur Lufthansa gehört.» Die Lufthansa-Gruppe wäre nicht das, was sie ist, ohne die Swiss. «Aber die Swiss wäre auch sicherlich nicht das, was sie ist, ohne die Lufthansa-Gruppe.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3946 (nicht angemeldet)

    Ohne Lufthansa gäbe es längst schon keine Swiss mehr. Alles andere ist nur Frustbewältigung.

    User #3450 (nicht angemeldet)

    Na dann gründet doch eine CH Fluggesellschaft, anstatt ständig zu jammern, schon vergessen ihr habt die Swissair an die Wand gefahren!!!!!

    Weiterlesen

    new york swiss
    5 Interaktionen
    Startabbruch
    Fluggesellschaft Swiss
    14 Interaktionen
    Expertin warnt
    Fluggesellschaft Swiss
    151 Interaktionen
    Dubai-Trip

    MEHR FLUGGESELLSCHAFT SWISS

    Fluggesellschaft Swiss
    12 Interaktionen
    1,2 Mrd. Umsatz
    29 Interaktionen
    Als sie schlief
    Fluggesellschaft Swiss
    224 Interaktionen
    «Nicht EIN Schweizer»
    Fluggesellschaft Swiss
    70 Interaktionen
    Bord-Ärger

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    mike müller
    726 Interaktionen
    «Nazi»-Post
    Polizei
    20 Interaktionen
    Zürich
    Zürich
    Zürich Kreis 2
    1 Interaktionen
    Neuerung