FIFA

Fifa-Prozess geht weiter mit Strafanträgen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der zweite Fifa-Prozess ist am Dienstag am Bundesstrafgericht wieder aufgenommen worden. Im Zentrum stehen die Strafanträge für die drei Angeklagten Jérôme Valcke, Nasser Al-Khelaifi und einen abwesenden griechischen Geschäftsmann.

Der ehemalige Fifa-Generalsekretär Jérôme Valcke ist Hauptangeklagter im Fifa-Prozess vor dem Bundesstrafgericht.
Der ehemalige Fifa-Generalsekretär Jérôme Valcke ist Hauptangeklagter im Fifa-Prozess vor dem Bundesstrafgericht. - sda - KEYSTONE/CYRIL ZINGARO

Das Wichtigste in Kürze

  • Den Angeklagten wird qualifizierte ungetreue Geschäftsbesorgung und Anstiftung dazu, Urkundenfälschung und passive Bestechung vorgeworfen.

Die Bundesanwaltschaft (BA) hatte das Verfahren im März 2017 eröffnet.

Der zweite Prozess ist Teil einer langen Reihe von Skandalen innerhalb der Fifa. Konkret geht es um die Vergabe von Fernsehrechten an mehreren Weltmeisterschaften und anderen Wettbewerben an von Nasser Al-Khelaifi, Präsident von Paris-St-Germain, und dem abwesenden Geschäftsmann vertretene Medienkonzerne. Jérôme Valcke, ehemaligen Fifa-Generalsekretär, wird vorgeworfen, seinen Einfluss gegen Vorteile ausgenutzt zu haben.

Valcke und Nasser Al-Khelaifi müssen sich seit vergangener Woche vor dem Bundesstrafgerichtshof in Bellinzona verantworten. Ein dritter Angeklagter, ein griechischer Geschäftsmann, erschien nicht vor Gericht. Als Grund gab er Herzprobleme an. Das Bundesstrafgericht entschied, über den Mann in Abwesenheit zu urteilen.

Kommentare

Weiterlesen

a
«Tote neben uns»
a
Crans-Montana

MEHR FIFA

Offside
14 Interaktionen
Fussball-Revolution?
a
65 Interaktionen
Wegen Israel
a
5 Interaktionen
Fifa «The Best»
WCup Draw Soccer
7 Interaktionen
FIFA-Zeremonie

MEHR AUS STADT BERN

YB
11 Interaktionen
Lunde-Kolumne
Event-Highlights Bern Januar
Kanton Bern
Hotel Schweizerhof Bern
6 Interaktionen
Sascha Spiegel
Inselspital Bern
23 Interaktionen
Masken-Pflicht gilt