Ferden VS: Stellwerkstörung behindert stundenlang Bahnverkehr

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Region Leuk,

    Am Donnerstagvormittag hat eine Stellwerkstörung im Lötschberg zu einer erheblichen Einschränkung des Bahnverkehrs geführt.

    bls ag
    Die Gleise im Lötschberg-Tunnel erhalten eine Erneuerung. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Lötschberg sorgte eine Stellwerkstörung für Einschränkungen im Bahnverkehr.
    • Eine Weiche funktionierte nicht ordnungsgemäss.
    • Vier Doppelstockzüge fielen aus – andere Züge verweilten 40 Minuten lang im Tunnel.

    Eine Stellwerkstörung im Lötschberg-Basistunnel hat am Donnerstagvormittag stundenlang den Bahnverkehr zwischen dem Wallis und dem Berner Oberland behindert. Zahlreiche Züge verkehrten mit Verspätung, vier Verbindungen fielen aus.

    Wie eine Mediensprecherin der BLS auf Anfrage sagte, trat die Störung um 2.30 Uhr im Tunnel bei Ferden VS auf. In einer ersten Phase konnten die Züge die Stelle einspurig befahren. Um 5 Uhr betrat das BLS-Personal den Tunnel, um die Störung zu beheben. Bis 6.30 Uhr musste der Tunnel deshalb total gesperrt werden.

    Passagiere warten 40 Minuten lang im Tunnel

    Danach zeigte sich allerdings, dass die fragliche Weiche immer noch nicht ordnungsgemäss funktionierte. Deshalb musste der Tunnel zwischen 8 und 8.30 Uhr nochmals vollständig gesperrt werden. Ab 8.30 Uhr bis zum Ende der Störung um zirka 10.45 Uhr herrschte einspuriger Betrieb.

    Vier Doppelstockzüge, welche nicht über die Bergstrecke umgeleitet werden können, fielen deshalb aus. Andere Züge verkehrten mit Verspätung. In einem Zug mussten die Passagiere 40 Minuten lang im Tunnel warten, bis diese Komposition in Richtung Bern weiterfahren konnte. BLS-Mediensprecherin Helene Soltermann ergänzte mit diesen Aussagen Informationen der SBB-Bahninformation.

    Der Lötschberg-Basistunnel ist zwar grösstenteils nur einspurig ausgebaut. Im Süden allerdings, bis etwa auf die Höhe von Ferden VS, ist er doppelspurig.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    4 Interaktionen
    Gestrandet um Mitternacht
    Bahnhof Bern betroffen
    Schweizerische Bundesbahnen
    Auch SBB kämpfen gegen Kälte

    MEHR AUS REGION LEUK

    Raron
    Felssturz-Gefahr
    2 Interaktionen
    Felssturz Raron
    Raron
    1 Interaktionen
    Nach Steinschlag