Raphaël Domjan sprang mit seinem Fallschirm aus einem solarbetriebenen Flugzeug und tat so etwas, was noch nie zuvor gemacht wurde.
Der SolarStratos-Gründer Raphaël Domjan stürzt sich aus dem Solarflugzeug.
Der SolarStratos-Gründer Raphaël Domjan stürzt sich aus dem Solarflugzeug. - sda - KEYSTONE/EPA/LAURENT GILLIERON / POOL
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Raphaël Domjan sprang mit dem Fallschirm von einem Elektroflugzeug.
  • Der SolarStratos-Gründer tat mit seiner Aktion etwas noch nie zuvor gemachtes.
  • Er hofft, dass kommende Generationen auch ohne Emissionen und Lärm fliegen können.

Der weltweit erste Fallschirmsprung aus einem solarbetriebenen Elektroflugzeug ist in Payerne VD erfolgreich durchgeführt worden. Raphaël Domjan, Gründer von SolarStratos, landete am Dienstagmorgen sicher auf dem Luftwaffenstützpunkt in der Waadt.

Das ausschliesslich mit Solarenergie beladene Versuchsflugzeug startete um 07:40 Uhr mit Testpilot Miguel Iturmendi und Raphaël Domjan. Das teilte die SolarStratos in einem Communiqué mit. Nach einem langsamen Aufstieg auf eine Höhe von rund 1500 Metern sprang Domjan aus dem Flugzeug.

Solarstratos
Der Neuenburger Abenteurer Raphaël Domjan (rechts) und der spanische Testpilot Miguel Iturmendi vor dem ersten gemeinsamen Flug mit der SolarStratos. - sda

«Das ist eine Botschaft der Hoffnung für künftige Generationen. Sie werden auch morgen noch träumen und Aktivitäten wie zum Beispiel Fallschirmspringen durchführen können. Aber ohne Treibhausgasemissionen und in absoluter Stille», wurde der Neuenburger in der Pressemitteilung zitiert.

Flugzeug soll mit Sonnenenergie in Stratosphäre

Der Flug und der Fallschirmsprung können auf der Website von SolarStratos angeschaut werden. Das zweiplätzige Solarflugzeug hatte seinen ersten Testflug 2017 unternommen. Ziel des Projektes ist es, mit dem Fluggerät allein mit Sonnenenergie bis auf eine Höhe von 25'000 Metern zu fliegen. Die Stratosphäre, ab der sich keine Wolken mehr bilden, startet ab einer Höhe von acht Kilometern.

Nach Angaben von Solarstratos handelt es sich um das erste Solarflugzeug, das in die Stratosphäre vordringen kann. Rund um Domjan arbeitet ein Team von rund zwanzig Personen für das Projekt. Das Unterfangen wird auch vom Bundesamt für Zivilluftfahrt unterstützt.

Ad
Ad