Eltern besorgt: Zürcher Schulbus lässt Kinder eine Stunde warten
Ein Schulbus holt in Riedikon ZH fünf Kinder nicht ab. Eltern klagen über Probleme mit dem Schulbus, auch wenn alles nach Plan verläuft.

Das Wichtigste in Kürze
- In Riedikon werden fünf Kinder vom Schulbus vergessen.
- Nach einer Stunde werden sie von einer Mutter in den Kindergarten gebracht.
- Selbst wenn der Bus pünktlich ist, müssen sie zehn Minuten alleine im Kindergarten warten.
In Riedikon ZH bei Uster werden Kinder von einem Bus zur Schule oder in den Kindergarten gebracht. Eine Entlastung für die Eltern. Zumindest in der Theorie, denn der Schulbus ist nicht sehr zuverlässig.
Wie «Züriost» berichtet, wurden fünf Kinder kürzlich einfach nicht abgeholt. Nach einer Stunde begleitete eine Mutter dann die fünf Kids mit dem normalen Bus in den Kindergarten. Eine Erklärung oder Entschuldigung hätte sie nicht erhalten.
Bereits seit drei Jahren ärgern sich die Eltern immer wieder über den Schulbus. Er habe sich mehrmals verfahren und sei generell schlecht organisiert. Denn auch wenn alles nach Plan läuft, kommen die Kinder zehn Minuten zu früh im Kindergarten an. Dort sind sie dann einfach sich selbst überlassen. Die besorgten und verärgerten Eltern fordern deshalb nun von der Stadt Uster ein Lösung des Schulbus-Problems.
Auch in Winterthur kam es zu Beginn des Schuljahres zu Ärger wegen des Schulbusses, wie der «Landbote» berichtete. Kinder wurden zur falschen Schule gefahren. Ein Chauffeur verfuhr sich, sodass er über die Smartwatch eines Kindes nach der Wegbeschreibung fragen musste. Eine besorgte Mutter rief sogar die Polizei, weil ihr Kind zwei Stunden zu spät nach Hause kam.