Zürich: Schulanlage Aemtler soll saniert und ausgebaut werden
Die Schulhäuser Aemtler in Wiedikon sollen instand gesetzt und erweitert werden. Zur Ausarbeitung eines Projekts bewilligt der Stadtrat 7,5 Millionen Franken.

Die beiden Hauptgebäude der Schulanlage Aemtler sind instandsetzungsbedürftig. In einer ersten Etappe soll von 2025 bis 2028 das Schulhaus Aemtler A für einen weiteren Lebenszyklus ertüchtigt werden.
Mit einem Ausbau des Dachgeschosses soll zudem für die wachsende Zahl von Schülerinnen und Schülern zusätzlicher Schulraum geschaffen werden. Ab 2028 ist die Instandsetzung des Schulhauses Aemtler B vorgesehen.
In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege sollen die Gebäudehülle und die inneren Oberflächen renoviert oder restauriert werden. Die Elektroanlagen sollen komplett ersetzt und Sanitäranlagen rundum überprüft und erneuert werden.
Ein Provisorium auf der Aemtlerwiese ermöglicht laufenden Schulbetrieb
Nebst einem Ausbau der Sporthalle A soll zwecks betrieblicher Optimierung insbesondere ein Ausbau des Dachgeschosses geprüft werden, um etwa separat zugängliche Spezialräume zu errichten.
Um den Schulbetrieb während der Instandsetzungen aufrechtzuerhalten, ist auf der Aemtlerwiese ein Provisorium vorgesehen.
Mit seinem heutigen Beschluss hat der Stadtrat 7,5 Millionen Franken für die Ausarbeitung des Bauprojekts bewilligt.