Das Elektroauto erfreut sich in der Schweiz zunehmend an Beliebtheit. Während die Neuwagen-Verkäufe im ersten Halbjahr gesunken sind, wächst sein Marktanteil.
Wechselrichter Elektroauto
Ein Elektroauto wird aufgeladen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz sind im ersten Halbjahr 2022 weniger Neuwagen verkauft worden.
  • Insgesamt wurden 109'6000 Neuwagen verkauft – 12 Prozent weniger als im Vorjahr.
  • Allerdings ist der Anteil der Elektro- und Hybrid-Autos deutlich gestiegen.

In der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein haben die Neuwagen-Verkäufe im ersten Halbjahr 2022 gegenüber dem Vorjahressemester deutlich abgenommen. Gestiegen ist allerdings der Anteil der elektrisch oder hybrid angetriebenen Autos.

Insgesamt wurden in der Berichtsperiode 109'600 Personenwagen neu in den Verkehr gebracht. Das sind 12 Prozent weniger als im Jahr zuvor. «Die Halbjahresbilanz ist alles andere als zufriedenstellend», wird Auto-Schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik in der am Freitag veröffentlichten Mitteilung zitiert. Vor allem im Juni waren die Verkäufe um fast einen Fünftel auf 21'277 zurückgegangen.

Elektroauto: Marktanteil wächst

Positiv entwickelt hat sich der Marktanteil der Steckerfahrzeuge. Rund jeder vierte Neuwagen, der im ersten Halbjahr in Verkehr gesetzt wurde, fährt zumindest zeitweise elektrisch, wie Auto-Schweiz mitteilt.

elektroauto
Ein Elektroauto wird an einer Ladestation aufgeladen. - dpa

Dabei entfallen 17'992 oder 16,4 Prozent der Neuimmatrikulationen auf batterieelektrische Fahrzeuge. Weitere 9'421 oder 8,6 Prozent seien Plug-in-Hybride. Vor einem Jahr waren Zahl und der Marktanteil neuer Elektroautos mit 12'319 respektive 9,9 Prozent noch deutlich tiefer.

Elektroauto sehr beliebt

Das Elektroauto ist also sehr beliebt – sein Anteil wächst gar rascher als die dafür notwendige Ladeinfrastruktur. «Leider kann der Zuwachs an öffentlicher Ladeinfrastruktur nicht ansatzweise mit den prozentualen Steigerungen bei den Steckerfahrzeugen mithalten.» So wird Auto-Schweiz-Präsident Albert Rösti in der Mitteilung zitiert. Zudem halte die derzeitige Diskussion über eine mögliche Strommangellage im kommenden Winter viele Kunden von der Bestellung eines Elektro-Modells ab.

Die meistverkaufte Marke war einmal mehr Volkswagen mit fast 11'000 Fahrzeugen. Dies stellt aber gegenüber der Vorjahresperiode eine Abnahme um knapp einen Fünftel dar.

Dahinter folgen BMW (9740) und Mercedes (9250). Auch hier gingen die Verkäufe klar um 22 bzw. 12 Prozent zurück. Dagegen stiegen die Verkäufe bei Tesla auf 4230 Autos (+86%).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolkswagenMercedesTeslaBMWElektroauto