Am Flughafen Zürich herrschte dieses Wochenende Hochbetrieb. Pünktlich zum Ferienstart reisten rund 44'000 Urlauber über den Flughafen.
Flughafen Coronavirus
Coronavirus: Menschen stehen am Flughafen Zürich mit Schutzmasken. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende sind 44'000 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen.
  • Zwei Dutzend Gäste mussten wegen fehlender Corona-Papiere abgewiesen werden.

Rund 44'000 Passagiere drängten sich am Samstag wie am Sonntag in den Abflughallen des grössten Schweizer Flughafens und nahmen Wartezeiten von durchschnittlich gut einer halben Stunde in Kauf.

flughafen zürich
Die Gründe für die Unpünktlichkeit seien divers, meist operativer, technischer oder wetterbedingter Natur. - Keystone

«Das Passagieraufkommen entspricht etwa 40 Prozent desjenigen vor der Corona-Pandemie», sagte Manuela Staub, Sprecherin der Flughafen Zürich AG, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Zwei Dutzend wegen fehlender Corona-Papiere abgewiesen

Nicht alle, die am Wochenende einchecken wollten, konnten auch tatsächlich abfliegen. Der Grund: Bis zu zwei Dutzend Personen müssen jeden Tag vom Bodenpersonal zurückgewiesen werden, weil sie die wegen der Corona-Pandemie verschärften Einreisebestimmungen ihrer Zielländer nicht erfüllen, wie Swissport-Sprecherin Nathalie Berchtold Keystone-SDA sagte. Für den ganzen Juni zusammengezählt betraf dies 700, wie Nau.ch zuvor exklusiv berichtete.

Covid-Zertifikat
Das Covid-Zertifikat enthält neben Name, Vorname, Geburtsdatum und einer Zertifikatsnummer auch die Angaben zur Covid-19-Impfung, zur Genesung oder zum negativen PCR-Test- beziehungsweise An - Keystone

Den Reisenden sei zu wenig bewusst, wie kurzfristig sich Einreisebestimmungen in Corona-Zeiten ändern können, mahnte Berchtold. Sie empfiehlt ein aufmerksames Verfolgen der Entwicklung bis kurz vor Reiseantritt.

In den meisten Schweizer Kantonen, in vielen deutschen Bundesländern, sowie in den südlichen Provinzen der Niederlande, beginnen die Ferien Anfang Juli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienCoronavirusFlughafenFlughafen Zürich