Flugpassagiere können sich künftig am Flughafen Zürich per Speichelprobe auf das Coronavirus testen lassen. Über ihre Resultate werden sie per Mail informiert.
flughafen zürich
Die Speichelabgabe für den neuen Corona-Test am Flughafen Zürich erfolgt ohne medizinisches Personal. Ein Resultat soll bereits nach fünf Stunden vorliegen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Flughafen Zürich sind künftig Corona-Tests per Speichelabgabe möglich.
  • Diese werden selbstständig vor Ort durchgeführt.
  • Die Reisenden werden per Mail über ihr Resultat informiert.

Am Flughafen Zürich können abreisende Flugpassagiere ab Donnerstag sich neu per Speichelprobe auf Corona testen lassen. Das Testresultat soll bereits nach fünf Stunden vorliegen.

Noch immer ist die Zahl der Starts und Landungen aber weit vom Vor-Corona-Niveau entfernt. (Archivbild)
Noch immer ist die Zahl der Starts und Landungen aber weit vom Vor-Corona-Niveau entfernt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Das neue Testangebot sei für Flugpassagiere nützlich, die für ihre Zieldestination ein negatives PCR-Testresultat benötigten. Die Speichelabgabe für die 195 Franken teuren Selbsttest-Kits werde von den Anwendern selbständig vor Ort durchgeführt, teilte der Flughafen Zürich am Mittwoch mit.

Keine Voranmeldung nötig

Das neue Angebot könne ohne Voranmeldung zwischen 6.00 und 20.00 Uhr in Anspruch genommen werden. Über das Ergebnis werde per Mail informiert, so der Flughafen Zürich weiter. Das bisherige Test-Angebot am Flughafen aus Corona-Schnelltests und PCR-Tests bleibe zudem bestehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFlughafen ZürichFlughafenCoronavirus