Die SBB lösen die Partnerschaft mit Swisssign Group auf. Dadurch wird das SwissID-Login beim Swisspass deaktiviert.
sbb swisspass
Das Logo von SwissID. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das SwissID-Login wird Ende März auf dem Swisspass deaktiviert.
  • Die Partnerschaft mit der Swisssign Group lohnt sich für die SBB nicht mehr.
Ad

Das SwissID-Login auf swisspass.ch wird Ende März deaktiviert. Diese Nachricht haben 100'000 ÖV-Kunden erhalten. Die Meisten dachten, es wäre ein Spam oder eine Fake-Nachricht.

Die SBB, sowie das SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» haben zahlreiche Anrufe erhalten. Kann es tatsächlich sein, dass nach nur zwei Jahren schon wieder Schluss ist mit der Partnerschaft von SwissID und SBB?

Die Swisssign Group war stolz auf die Partnerschaft mit der SBB

Der SBB Swisspass ist die meistgenutzte und am weitesten. Die Swisssign Group war deshalb auch besonders stolz, als sie die SBB als Partner für sich gewinnen konnten. Damit werde die SwissID «der Schlüssel zu Mobilität und Freizeit», hiess es in einer Medienmitteilung.

Jetzt ist die Partnerschaft aber tatsächlich schon vorbei. Aus wirtschaftlichen Gründen und wegen mangelndem Kundeninteresse steigt die SBB aus. Von den 100'000 Swisspass-Kunden, die ihr Konto mit der SwissID verknüpft haben, nutzen nur 8'000 Personen den Dienst aktiv. Bei fünf Millionen Swisspass-Kundenkonten ist dies eine zu tiefe Zahl für die SBB.

Ukraine Krieg
Die Reiseentschädigung beispielsweise für das Generalabonnement oder ein Privatauto beträgt 11'500 Franken. (Symbolbild) - keystone

Die SwissID ist deswegen jedoch nicht gescheitert. Rund 2,2 Millionen Schweizer nutzen sie für andere Anwendungen. Die Swisssign Group will mit der SBB trotzdem im Gespräch bleiben, um sie allenfalls doch wieder an Bord zu holen.

Die SBB zeiht sich vorläufig also von der digitalen Identität in der Schweiz zurück. Jetzt kam die Frage auf, ob die ÖV-Branche nun eigene Pläne hat. Wird das Swisspass-Login Schritt für Schritt ebenfalls zur digitalen Identität aufgebaut? Thomas Ammann von der Branchenorganisation Alliance Swisspass meint jedoch: «Nein, davon sind wir weit entfernt».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpamSRFSBB