An der Iran-Demo am Samstag nahmen rund 1000 Menschen teil. Als Zeichen der Solidarität schnitt sich Nationalrätin Flavia Wasserfallen die Haare ab.
bern iran demo
Nationalrätin Flavia Wasserfallen schneidet als Zeichen der Solidarität die Haare ab. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Bundeshauptstadt Bern fand am Samstagnachmittag eine Iran-Demo statt.
  • Rund 1000 Menschen nahmen an der Kundgebung teil.
  • Nationalrätin Flavia Wasserfallen schnitt sich als Zeichen der Solidarität die Haare ab.

Auf dem Bundesplatz in Bern versammelten sich rund 1000 Menschen, um zu demonstrieren. Es war eine nationale Iran-Kundgebung, organisiert von Free Iran Switzerland.

Die Solidarität der Schweizer Zivilgesellschaft wird von Iraner und Iranerinnen wahrgenommen. So heisst es in einem Communiqué. Doch der Bundesrat höre weg und habe bislang nicht einmal die Massnahmen der EU übernommen.

bern iran demo
Die Iran-Demonstration vom 5. November in Bern - Keystone

Auch Politiker vor Ort

Eine Wende in der Schweizer Iran-Politik sei überfällig. Dazu gehörten die Übernahme aller Sanktionen von EU, Kanada und den USA. Ebenso der Schutz iranischer Regimegegnerinnen und -gegner in der Schweiz vor der Ausschaffung.

bern iran demo
Flavia Wasserfallen bei der Iran-Demo in Bern. - keystone

Glauben Sie, dass die Proteste im Iran etwas bewirken?

An der Kundgebung wollten auch Nationalratsmitglieder der Mitte, der SP und der Grünen das Wort ergreifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratGrüneSPEUFlavia Wasserfallen