Vor Beginn des Prozesses gegen sechs Polizisten im «Fall Mike» haben am Samstag zwischen 400 und 500 Personen in Lausanne demonstriert.
demonstration mike lausanne
Menschen demonstrieren in Lausanne zu Ehren von Mike Ben Peter gegen Rassismus und Polizeigewalt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte Juni müssen sich in Lausanne sechs Polizisten vor Gericht verantworten.
  • Sie werden für den Tod des Drogendealers Mike im Februar 2018 verantwortlich gemacht.
  • Am Samstag haben in Lausanne nun zwischen 400 und 500 Personen Gerechtigkeit gefordert.

Zwischen 400 und 500 Personen haben am Samstagnachmittag in Lausanne demonstriert und «Gerechtigkeit für Mike» gefordert. Mitte Juni wird der Prozess gegen die sechs Polizisten stattfinden, die im Einsatz standen, als der Drogendealer Mike im Februar 2018 bei seiner Festnahme verstarb.

Veranstalter der Kundgebung in Lausanne war unter anderem das Lausanner Kollektiv Kiboko, das nach dem Tod des 40-jährigen Nigerianers gegründet worden war. «Unsere Aufgabe ist es, weiterhin die polizeiliche und rassistische Gewalt sowie das Schweigen und die Unterstützung der Behörden anzuprangern», erklärte Sasha, ein Mitglied des Kollektivs, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Keine Ausschreitungen

Der Demonstrationszug führte durch die Lausanner Innenstadt. An verschiedenen Orten wurden Reden gehalten, in denen der Polizei Rassismus vorgeworfen wurde. Es kam zu keinen Ausschreitungen.

Der Nigerianer war 2018 bei einer Aktion der Polizei gegen den Drogenhandel an einem Herzstillstand gestorben. Er hatte sich den Polizeibeamten widersetzt, wurde überwältigt, mit Handschellen gefesselt und brach daraufhin zusammen.

mike rassismus demonstration lausanne
Vor Beginn des Prozesses gegen sechs Polizeibeamte demonstrierten am Samstag hunderte Menschen in Lausanne gegen Rassismus. - keystone

Er starb am nächsten Tag, nachdem er vor Ort notversorgt und anschliessend ins Universitätsspital Chuv in Lausanne gebracht worden war.

Der Prozess gegen die sechs Polizisten ist für den 12. bis 14. Juni in Renens angesetzt. Während ihre Anwälte auf Freispruch plädieren werden, hat die Staatsanwaltschaft eine Anklage auf fahrlässige Tötung erhoben. Für den Anwalt der Familie des Opfers liegt eine Tötung durch Eventualvorsatz vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FreispruchGewaltTodDemonstration