Demonstration

Erneute Demonstration gegen Massentourismus auf Mallorca

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Einheimische auf Mallorca haben erneut gegen den Massentourismus auf der Urlaubsinsel protestiert. Die nach Polizeiangaben rund 1.000 Demonstranten bildeten mit Stühlen eine Sitzkette in der Hauptstadt Palma, die von der Plaza de España bis zum Regierungssitz am Meer gebildet wurde. Erst Ende Juli hatten rund 25.000 Menschen gegen den Tourismus auf der grössten der Balearen-Inseln demonstriert.

Einheimische protestieren in den Straßen von Palma gegen den Massentourismus auf Mallorca. Foto: Clara Margais/dpa
Einheimische protestieren in den Straßen von Palma gegen den Massentourismus auf Mallorca. Foto: Clara Margais/dpa - Keystone/dpa/Clara Margais

Dieses Mal hielten manche Teilnehmer selbst gemalte Transparente in den Händen mit Aufschriften auf Englisch wie «Your paradise, our hell» (Euer Paradies, unsere Hölle), «Waiting line for a rent in Palma» (Warteschlange für eine Mietwohnung in Palma) oder auch «Tourist go home». Da die Zahl der Teilnehmer für eine geschlossene Kette nicht ausreichte, unterteilte der Veranstalter die Strecke in mehrere Abschnitte.

Kundgebungen richten sich nicht gegen Urlauber an sich

Für den Protest zeichneten die Umweltverbände GOB und Terraferida verantwortlich. Die Initiative «Menys Turisme, més vida» (Weniger Tourismus, mehr Leben), die sonst Zehntausende Menschen für die Demonstrationen mobilisiert, fehlte diesmal.

Die seit Jahren andauernden Kundgebungen richten sich nicht gegen die Urlauber an sich, sondern die Folgen des Massentourismus. Wohnraum auf Mallorca ist in den vergangenen Jahren immer teurer geworden. Daran trägt auch die illegale Ferienvermietung eine Mitschuld.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Polizei Aarau Schüsse Rave
Aarau
koffer
139 Interaktionen
Kann fatal sein

MEHR IN NEWS

Gyirong/Kathmandu
Banner
8 Interaktionen
Seit Freitag
Davos GR
Davos GR

MEHR DEMONSTRATION

16 Interaktionen
Palma/Sóller
8 Interaktionen
Liestal BL
3 Interaktionen
Genf
G7-Gipfel
1 Interaktionen
Bern

MEHR AUS SPANIEN

a
8 Interaktionen
Vuelta-Drama
video
87 Interaktionen
«Deutsche Neonazi»
Marc Marquez
1 Interaktionen
MotoGP in Aragon
21 Interaktionen
Madrid