Das sagen die Nau.ch-Leser zu den Themen der Woche
Auch diese Woche wurde auf Nau.ch fleissig kommentiert. Besonders bewegt haben die Olympia-Frauen, die «Nicht-Lockerungen» und Johnny Fischer am Strand.

Das Wichtigste in Kürze
- Jeden Tag werden auf Nau.ch über 10'000 Kommentare geschrieben.
- Auch diese Woche haben die Leser hitzige Debatten geführt.
- Besonders bewegt haben die Olympia-Frauen, die Nicht-Lockerungen und ein Strand-Aufreger.
Eigentlich hätte der Bundesrat den Kantonen diese Woche Vorschläge zu weiteren Corona-Lockerungen schicken sollen. Weil die Fallzahlen wieder gestiegen sind, wurde daraus nichts. Am Mittwoch informierte Gesundheitsminister Alain Berset die kantonale Gesundheitsdirektorenkonferenz, dass keine Anpassung angezeigt sei.

Unter den Nau.ch-Lesern hat das Ausbleiben der Lockerungen Wellen geschlagen. Während die einen den Entscheid des Bundes stützen, regen sich die anderen furchtbar auf.
Eine Leserin etwa schreibt: «Kein anderer Mensch ist für meine Gesundheit verantwortlich! Und ich bin es auch nicht für deine. Wer sich unwohl fühlt, bleibt im Bett, basta!»
Jonny Fischers Strand-Kontroverse
Doch nicht nur Alain Berset gab diese Woche zu reden. Auch Komiker Jonny Fischer sorgte mit einer Ferien-Anekdote für Furore. Der «Divertimento»-Star wollte eigentlich mit seinem Mann an einem italienischen Strand entspannen. Als die beiden vor Ort einen rappelvollen Strand antrafen, witzelte er darüber, kurzerhand wieder nach Hause gegangen zu sein.

Das sorgte für Diskussionsstoff. Der eine oder andere störte sich daran, dass die beiden in der Hochsaison nach Italien reisten und sich dann beschwerten. «Man geht ja auch nicht an einen Touri-Hotspot und lästert dann über Menschen» bemerkt jemand.
Ein Nutzer versteht das Problem nicht: «Da läuft auch mal was an dem Strand nach all der Corona-Öde zu Hause!» Doch auch er gibt zu, ruhige Strände zu bevorzugen.
Schweizer Frauenpower an der Olympia
Erfreuliche News aus Schweizer Sicht gab es diese Woche aus Tokio: Dort holten die Mountainbikerinnen Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand an Olympia 2021 den kompletten Medaillensatz. Auch Marlen Reusser fuhr eine Medaille ein und Schützin Nina Christen holte bereits am ersten Tag Bronze.

Die Nau.ch-Leser waren begeistert! Die Freude war gross, die Leser gratulierten dem Trio zum Triumph: «Unglaublich, bin sehr stolz», schrieb jemand zu den erfolgreichen Mountainbikerinnen.
Auch zu reden gab der Kommentar des SRF-Experten Thomas Frischknecht, Neff sei «von der Liebe beflügelt». Seit drei Jahren ist die Sportlerin mit US-Downhill-Biker Luca Shaw (24) liiert. «Sie hat die Medaille gewonnen, nicht ihr Freund!», schreibt eine Nutzerin.