Hoffnung in der Corona-Krise: Dank der Glückskette wurden 40 Millionen Franken an Spendengeldern seit Pandemie-Beginn für Nothilfe eingesetzt.
Glückskette
Freiwillige der Glückskette nehmen Spenden entgegen. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Glückskette konnte 43,5 Millionen Franken an Spendengeldern sammeln.
  • Damit wurden 1,7 Millionen Schweizer unterstützt.
Ad

40 Millionen Franken der von der Glückskette gesammelten Spendengelder sind seit Beginn der Corona-Pandemie für Nothilfe eingesetzt worden. Unterstützt wurden damit 1,7 Millionen Menschen in der Schweiz.

Das sei möglich gewesen dank der Arbeit von Partnern wie Caritas Schweiz und dem Schweizerischen Roten Kreuz. Ausserdem wirkten weitere 124 Organisationen mit. Das teilte die Glückskette am Freitag mit.

Glückskette sammelte 43,5 Millionen Franken

Mit der Soforthilfe und Sozialhilfe habe sie jene Menschen erreicht, die durch den ersten Lockdown und Corona-Schutzmassnahmen in Not gerieten.

Die Spendensammlung «Coronavirus Schweiz» wurde zusammen mit der SRG im letzten März und April durchgeführt. Insgesamt spendete die Bevölkerung 43,5 Millionen Franken. Die Glückskette unterstützte bisher 200 Hilfsprojekte, darunter Lebensmittelhilfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSRGGlücksketteFranken