Am Freitag wurden die Schweizer Medienunternehmen CH Media und die NZZ gehackt. Aufgrund vom Cyberangriff sind mehrere Dienste ausgefallen.
cyberangriff ch media nzz
Bei der CH Media und der NZZ geschah ein Cyberangriff. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagmorgen ereignete sich einen Hackerangriff bei der CH Media und der NZZ.
  • Mehrere Dienste standen wegen des Angriffs mit einem Schadprogramm nicht zur Verfügung.
  • Am Nachmittag hiess es, dass der Betrieb rasch wieder hergestellt werden solle.

Hacker-Alarm: Am Freitag sind mehrere Dienste der Medienunternehmen NZZ und CH Media wegen eines Cyberangriffs nicht zur Verfügung gestanden. Mit einem Schadprogramm wurde das Ziel attackiert. Dies berichteten die beiden Unternehmen.

Unter anderem war die redaktionelle Arbeit betroffen. Dazu gehörte auch die Produktion von Radioprogrammen. Dies hat die Nachrichtenagentur Keystone-SDA aus Redaktionskreisen erfahren. Es war nicht bekannt, inwiefern die Zeitungsproduktion gestört wurde.

Probleme haben bereits früh begonnen

Der Betrieb solle rasch wieder hergestellt werden, teilte CH Media am Freitagnachmittag mit. Die Probleme waren bereits am Morgen aufgetreten.

Es handle sich um einen Cyberangriff durch sogenannte Ransomware, teilte CH Media weiter mit. Mit dieser können Hacker ins Computersystem eines Opfers eindringen und Zugriff auf Systeme oder auf Daten erlangen.

Der Angriff könne Auswirkungen auf «Marktleistungen und Produkte» haben, schrieb CH Media. Eine Firmensprecherin erklärte auf Anfrage von Keystone-SDA, man könne dazu noch keine konkreten Angaben machen.

CH Media über NZZ-IT von Cyberangriff betroffen

Die CH Media bezieht den Angaben zufolge verschiedene IT-Services von der NZZ-Mediengruppe. Dadurch war sie auch direkt vom Cyberangriff auf die NZZ-Infrastruktur betroffen. Zusammen mit der NZZ werde der Vorfall aufgeklärt.

CH Media bringt unter anderem «Aargauer Zeitung», «Luzerner Zeitung» und «St. Galler Tagblatt» heraus und besitzt diverse Radio- und TV-Sender wie 3Plus und Tele Züri. 65 Prozent von CH Media gehören den AZ Medien von Verleger Peter Wanner und 35 Prozent der NZZ. Die NZZ-Gruppe gibt unter anderem die «Neue Zürcher Zeitung» heraus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AZ MedienHackerDatenNZZ