Crans-Montana: Anwalt fordert bessere Erklärung von Fahrlässigkeit

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Crans-Montana,

    Der Walliser Anwaltsverband fordert vor dem Crans-Montana-Prozess Aufklärung darüber, was eine Verurteilung wegen Fahrlässigkeit überhaupt bedeutet.

    Crans-Montana
    Die Brandkatastrophe von Crans-Montana forderte 41 Todesopfer. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vor dem Crans-Montana-Prozess fordert der Anwaltsverband Aufklärung zur Fahrlässigkeit.
    • Verurteilungen wegen Fahrlässigkeit entsprechen selten den Erwartungen der Opfer.
    • Die Anklageschrift liegt noch nicht vor – derzeit ist alles offen.

    Laut dem Präsidenten des Walliser Anwaltsverbands müssen Justiz und Medien im Fall von Crans-Montana erklären, was eine Verurteilung wegen Fahrlässigkeit nach Schweizer Recht konkret bedeutet. Eine solche könnte im Prozess zur Brandkatastrophe ausgesprochen werden.

    «Es ist sehr schwierig, Opfern, die grosses und berechtigtes Leid erfahren haben, zu erklären, wie die Justiz ein Fehlverhalten beurteilt, das sie als Fahrlässigkeit einstuft», sagt Gonzague Vouilloz im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Verurteilungen entsprächen nur selten den Erwartungen der Betroffenen. «Das ist vollkommen nachvollziehbar.»

    Sollten Justiz und Medien juristische Begriffe besser erklären?

    Im Fall Crans-Montana werde es deshalb wichtig sein, die Öffentlichkeit bereits vor dem Prozess darüber zu informieren, was es bedeutet, wegen fahrlässigen Handelns vor Gericht zu stehen – sofern Fahrlässigkeit überhaupt Bestandteil der Anklageschrift sei. Derzeit sei noch alles offen.

    Es sei grundlegend, dass auch die Medien diese Aufgabe einer objektiven Information der Öffentlichkeit wahrnähmen, betont Vouilloz.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2056 (nicht angemeldet)

    Jetzt geht es nur noch um Zeit schinden, so das alle sich ganz sauber waschen können. Das geht wie das "Hornberger Schiessen" aus, nach x Jaren Abklärung ist alles vergessen und versumpft. Und keiner wird für diesen Horror verknackt werden.

    User #3772 (nicht angemeldet)

    Bis alle Abklärungen usw....ausgewertet sind, ist alles verjährt.....

    Weiterlesen

    Crans-Montana
    18 Interaktionen
    Crans-Montana
    kapo bern
    4 Interaktionen
    Biel BE
    Leapmotor B03X
    90 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    Swiss Flughafen Zürich
    Fast milliardenschwer
    Wall Street
    Zwischenwahlen
    Halloween präparierte Süssigkeiten
    6 Interaktionen
    In Europa
    Toggenburger Jäger fordert mehr Hirschen-Abschuss!
    1 Interaktionen
    Wald gefährdet?

    MEHR AUS CRANS-MONTANA

    Brandopfer
    161 Interaktionen
    Crans-Montana
    a
    15 Interaktionen
    Crans-Drama
    Crans Montana
    5 Interaktionen
    Crans-Montana VS
    4 Interaktionen
    Genf