Wer vor Ferienstart seine Kinder noch auf das Coronavirus testen lassen muss, könnte in Terminschwierigkeiten geraten. Die Zentren werden derzeit überrannt.
Coronavirus Ferien Test Zürich
Apothekerin Natalia Blarer Gnehm, Geschäftsführerin der Apotheke Europaallee beim Zürcher Hauptbahnhof, macht einen Abstrich für einen PCR-Test (Archiv). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für die jüngsten Familienmitglieder braucht es zum Verreisen einen negativen Corona-Test.
  • Kurz vor den Ferien sind in Zürich an einigen Test-Orten die Kapazitäten fast ausgelastet.

In rund der Hälfte der Kantone sind die Ferien angebrochen und Herr und Frau Schweizer können es offenbar kaum erwarten ins Ausland zu reisen. Das zeigte sich am Wochenende vor allem auch beim Flughafen Zürich: Rund 44'000 Passagiere drängten sich am Samstag und Sonntag in die Abflughallen.

Mit den Sommerferien kommt vor allem bei Familien jedoch nicht nur Urlaubsstimmung sondern auch Sorgen auf. Zum Verreisen ins Ausland braucht es nämlich für die jüngsten im Bunde meist einen negativen Corona-Test. Schliesslich ist die Impfung der über 12-Jährigen erst seit Kurzem möglich – und Kinder unter 12 Jahren können ja noch gar nicht geimpft werden.

Testen Zürich Ferien Coronavirus
Bei der Apotheke Europaallee beim Hauptbahnhof Zürich gibt es für diese Woche bereits keinen freien Corona-Testtermin mehr. - SRF/Screenshot

Die Nachfrage für die Corona-Tests ist deshalb kurz vor den Ferien gross. So gross, dass die Kapazitäten gewisser Test-Centren bereits an ihre Grenzen stossen. Besonders angespannt ist die Situation beim Zürcher Hauptbahnhof. Das zeigt ein Bericht der «Tagesschau» vom gestrigen Sonntag.

In der Apotheke Europaallee sind für diese Woche bereits alle Test-Termine vergeben. Das Apotheker-Team teste praktisch rund um die Uhr, heisst es in dem Beitrag. Im bevölkerungsreichsten Kanton, wo die Schulferien offiziell am Samstag, 17. Juli beginnen, dürfte es für einige Familien deshalb eng werden.

Testen Zürich Ferien Coronavirus
«Unsere personellen Ressourcen sind langsam aber sicher erschöpft», sagt Natalia Blarer Gnehm, die Geschäftsführerin der Europaallee Apotheke beim Hauptbahnhof Zürich. - Screenshot/SRF

«Unsere personellen Ressourcen sind langsam, aber sicher erschöpft und wir sind momentan damit beschäftigt weiteres Personal zu finden, das uns unterstützt», sagt Natalia Blarer Gnehm. Die Geschäftsführerin der Apotheke meint, dass die Kapazitätsgrenze schon bald erreicht sei und warnt, dass manche Leute ihren Flug wegen fehlenden Tests nicht werden antreten können.

Familie aus dem Kanton Aargau fährt für Tests extra nach Zürich

Auch das Covid-Testcenter auf dem Flughafen Dübendorf spürt die Ferienstimmung. Das Drive-In, das von der Universitätsklinik Balgrist betrieben wird, kann Covid-Zertifikate für PCR- und Antigen-Schnelltests erstellen.

Laut dem «SRF»-Bericht gibt es in Dübendorf, wo seit November rund 70'000 Personen getestet wurden, beispielsweise für den 16. Juli, also unmittelbar vor dem Ferienstart in Zürich, auch bereits keinen Termin mehr.

Haben Sie die Test-Termine für ihre Kinder schon gebucht?

Thomas Huggler, Spitaldirektor erklärt: «Donnerstag, Freitag und Samstag ist bei uns normalerweise ausgebucht. Wir können allerdings kurzfristig neue Slots aufmachen oder die Öffnungszeiten verlängern und so versuchen relativ dynamisch auf die Nachfrage zu reagieren.»

Dass es auch in anderen Kantonen derzeit schwierig ist, rechtzeitig einen Test-Termin zu erhalten, zeigt eine vierköpfige Familie aus dem Kanton Aargau. Die Hoffmanns wollen am Dienstag nach Italien verreisen und brauchen einen aktuellen Antigen-Test. Sie sind dafür extra zum Flughafen Dübendorf gefahren.

Testen Zürich Ferien Coronavirus
Die Familie Hofmann reiste für ihre Corona-Tests extra aus dem Kanton Aargau nach Dübendorf ZH. - SRF/Screenshot

Vater Pascal erklärt in dem Bericht: «Natürlich haben wir versucht, irgendwo einen Termin in der Nähe zu finden, doch in den Apotheken und in den sonstigen Test-Centren war es ganz schwierig.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichFlughafenVaterSRFCoronavirusFerien