China trackt mit Apps Corona-Infizierte. Auch in der Schweiz stösst diese Methode bei Experten auf Interesse.
Tracking Coronavirus
Man kann via Mobiltelefon Patienten mit dem Coronavirus beobachten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In asiatischen Ländern werden Corona-Infizierte per Mobiltelefon überwacht.
  • Dies soll die Zahl der Neuansteckungen stark reduzieren.
  • Auch Schweizer Experten liebäugeln mit der Idee.

Wer in Zeiten des Coronavirus nach Thailand einreist, muss direkt am Flughafen eine «Tracking-App» installieren. Weiter muss man zulassen, dass die Regierung mit dieser App den Standort einer Person konstant überprüfen kann.

Auch in China gibt es schon eine ähnliche Applikation für das Smartphone. So sollen sich Menschen, welche sich mit dem Coronavirus infiziert haben, freiwillig anmelden und ihre letzten Aufenthaltsorte ungefähr bekanntgeben.

Experten loben mit Vorbehalten

Und folgendermassen funktioniert das Ganze: Die Mobiltelefone tauschen aus, wer mit wem in Kontakt war. Dies ist wichtig, da Personen auch vor ihrer Diagnose und bevor sie überhaupt Symptome verspüren, mit dem Coronavirus bereits ansteckend sind. Ziel ist es, so Kontaktpersonen der Infizierten zu eruieren.

Mobiltelefon
Die Mobiltelefone können sich untereinander austauschen und so Personen vor möglichen Erkrankungen schützen. - Keystone

So weit, so praktisch. Eine grosse Frage ist und bleibt aber: Was geschieht nach der Corona-Krise? Werden die Apps weiterhin von der Regierung gebraucht?

Marcel Salathé, Epidemiologe an der ETH Lausanne, begrüsst solches «Contact Tracing», wie er in der gestrigen Sondersendung des SRF erklärt. «Das ist der Weg, wie viele asiatische Länder diese Krise in den Griff bekommen haben.»

Marcel Salathé
Marcel Salathé als Live-Gast bei 10vor10. - Screenshot SRF 10vor10

«Ich denke, es wird nicht viel daran herumgehen, dass wir das auch in einer bestimmten Art und Weise einführen müssen», so Salathé.

Auch Schweiz muss wegen Coronavirus handeln

Er äussert aber auch Kritik: «In asiatischen Ländern wurden Methoden angewendet, die sind momentan undenkbar in europäischen Ländern.»

Martin Steiger, Anwalt für Datenschutzrecht, meint, solche Apps seien vereinbar mit der Rechtslage in der Schweiz. Denn solche Möglichkeiten seien im Epidemiengesetz schon verankert, erklärte im SRF.

Martin Steiger
Der Anwalt Martin Steiger weiss, dass die Schweiz ein Gesetz zum Datenschutz in Epidemie-Szenarien erlassen hat. - Keystone

Er erklärt: «In der Lage, die wir momentan haben, können die Behörden den Spielraum ausnutzen. Man muss sich aber überlegen: Sind diese Massnahmen zumutbar?»

Daniel Koch
Daniel Koch (BAG) erklärt die Massnahmen der Schweiz gegen das Coronavirus mit Hilfe von Mobiltelefonen. - Keystone

Daniel Koch, Leiter Abteilung übertragbare Krankheiten des BAG, äusserte sich in der gestrigen Pressekonferenz zu der Idee: Für den Bund gehe es bei solchen Massnahmen lediglich um das Analysieren von Daten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenRegierungSmartphoneSRFETH LausanneDaten