Die Massnahmen gegen das Coronavirus sind gefallen – damit sind Restaurants frei zugänglich. Für die Walliserkanne bedeutet das die Wiedereröffnung.
Walliserkanne Coronavirus
Die Walliserkanne war zwangsgeschlossen worden, da die Wirte sich weigerten, die Massnahmen gegen das Coronavirus umzusetzen. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit heute Donnerstag gibt es in der Schweiz keine Zertifikatspflicht mehr.
  • Damit öffnet auch die Zermatter Skeptikerbeiz Walliserkanne ihre Türen wieder.
  • Sie war von der Polizei geschlossen worden, da sie die Zertifikatskontrolle verweigerte.

Letzten Herbst sorgte das Restaurant Walliserkanne in Zermatt VS immer wieder für Schlagzeilen: Die Beiz hielt sich nicht an die Massnahmen gegen das Coronavirus, verweigerte vehement die Zertifikatskontrolle. Bis sie schliesslich durch die Behörden zwangsgeschlossen wurde.

Coronavirus
Die Walliserkanne hat ihren Innenbereich nun wieder geöffnet. Seit heute Donnerstag gilt die Zertifikatspflicht wegen des Coronavirus nicht mehr. - zVg.

Seit heute Donnerstag gilt in der Schweiz nun keine Zertifikatspflicht mehr. Restaurants sind also wieder für alle frei zugänglich – so auch die Walliserkanne: «Ab sofort sind alle unsere Innenbereiche für alle offen», jubeln die Besitzer auf ihrer Webseite. Eine Mitteilung vom Dezember, in der sie die «Spaltung der Gesellschaft» beklagen, bleibt jedoch online.

Haben Sie die Geschehnisse um die Walliserkanne mitverfolgt?

Die Skeptikerbeiz sorgte unter anderem für Furore, da sie Gäste ohne Zertifikat vor der Polizei versteckte. Es kam zur Zwangsschliessung. Das entsprechende Siegel entfernten die Wirte allerdings sofort und bedienten danach 40 bis 50 Kunden in dem Lokal. Die Eigentümer waren nach 14 Kontrollen verhaftet worden, da sie alle Massnahmen gegen das Coronavirus ablehnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZermattHerbstCoronavirus