Auch für das kommende Pfingst-Wochenende liegen die Buchungen im Tessin wegen des Coronavirus weit unter 2019. Der Südkanton hofft, dass sich dies bald ändert.
Tessin Ascona Pfingsten
Im Tessin (hier Ascona) zu spazieren, dürfte am Donnerstag eine für den Januar überaus warme Angelegenheit sein. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus hat das Tessin hart getroffen. Jetzt hofft der Kanton auf den Tourismus.
  • Doch die Buchungen sind noch nicht so zahlreich wie erwünscht.
  • Sowohl an Auffahrt, wie auch über Pfingsten hält sich die Buchungs-Rate im Zaun.
Ad

Das Coronavirus hat das Tessin mit voller Wucht getroffen. Der Südkanton hatte als erster Lockdown-Massnahmen beschlossen und diese sogar teilweise strenger umgesetzt als der Rest der Schweiz.

Lugano Coronavirus
Wegen des Coronavirus war das Seeufer von Lugano gesperrt. - Keystone

Doch jetzt will das Tessin wieder aufblühen und vor allem den Tourismus neu ankurbeln. Verlängerte Wochenenden wie Auffahrt oder Pfingsten sind dafür wirtschaftlich wichtige Termine.

Lugano Coronavirus
Auf der Piazza in Lugano blieben die Touristen-Ströme aus. - Keystone

Doch der Ansturm bleibt aus. «Die aktuellen Buchungszahlen liegen im gesamten Kanton für Mai und Juni noch weit unter dem Vorjahr. Das gilt auch für die verlängerten Wochenenden wie Auffahrt und Pfingsten», sagt Jutta Ulrich von Tessin Tourismus.

Viele kurzfristige Buchungen nach Zeit mit Coronavirus

Immerhin habe es über Auffahrt dank Last-Minute-Buchungen sogar Hotels am See gegeben, die ausgebucht gewesen waren. Die Buchungen würden langsam ansteigen - dies aber vor allem für die Sommerferien.

Lugano coronavirus
Das Tessin hat bei den Hotel-Buchungen noch viel Luft nach oben. - Keystone

Dennoch hat es zurzeit viel Luft nach oben. Dies zeigt auch ein Blick auf die Buchungs-Portale «Booking.com» oder «Airbnb». Ein freies Zimmer oder eine freie Wohnung ist einfach zu finden.

Karte Airbnb Tessin
Wer ein Airbnb buchen möchte, hat im Tessin für Pfingsten noch mehrere zur Verfügung. - Screenshot Airbnb

Das Tessin gibt dennoch nicht auf, so Ulrich. «Für Pfingsten wie auch für die kommenden Wochen ist die Hoffnung, dass die Buchungen weiter zunehmen. Und Schweizer ihre Ferien im Tessin verbringen.»

Hotels und Restaurants würden alles dafür tun, dass die Sicherheitsregeln zum Coronavirus eingehalten werden. So könnten sich die Gäste im Tessin auch sicher fühlen, betont Jutta Ulrich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AirbnbFerienCoronavirus