Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) liefert Nau.ch exklusive Zahlen zu Reinfektionen mit dem Coronavirus. 2021 haben sich 3195 Personen reinfiziert.
Coronavirus BAG Reinfektionen
Gemäss exklusiven Zahlen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) haben sich in der Schweiz im Jahr 2021 bisher 3195 Personen mit dem Coronavirus reinfiziert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2021 haben sich bisher 3180 Personen mit dem Coronavirus reinfiziert.
  • Im gleichen Zeitraum – also bis zum 27. August – gab es 15 Fälle mit zweiter Reinfektion.

Seit wenigen Wochen publiziert das Bundesamt für Gesundheit (BAG) regelmässig die Zahlen zu den Impf-Durchbrüchen. Demnach infizierten sich von Ende Januar bis am 25. August 1110 Personen trotz doppelter Impfung.

Dabei handelt es sich um eine Unterschätzung, weil das BAG von einer hohen Dunkelziffer ausgeht. 153 von ihnen mussten hospitalisiert werden. 30 starben, wobei alle über 18 Jahre alt waren – eine davon unter 70 Jahre.

Coronavirus Impfung
Eine Frau lässt sich in Yverdon-les-Bains VD in einem mobilen Impfzentrum gegen das Coronavirus impfen.
Coronavirus Impfung
Eine junge Frau erhält im Kinder-Impfzentrum des Kinderspitals Zürich ihre Corona-Impfung.
Coronavirus Impfung
Spritzen mit Corona-Impfstoff werden vorbereitet für die Impfwilligen, die im Impfzentrum von Giubiasco TI eine Corona-Impfung erhalten.
Coronavirus Impfung
Im Kinder-Impfzentrum des Kinderspitals Zürich liegt eine Spritze mit dem Impfstoff gegen das Coronavirus, fotografiert am 1. Juli 2021 in Zürich.

Doch wie viele Menschen infizieren sich eigentlich in diesem Zusammenhang – trotz durchgemachter Infektion – ein weiteres Mal?

Zunächst zur Begriffsdefinition: Als Reinfektionen mit dem Coronavirus werden Fälle betrachtet, welche mehr als 90 Tage nach positivem Resultat erneut positiv getestet werden.

1 Prozent Reinfektionen mit dem Coronavirus im Jahr 2021

«Bis zum 27. August 2021 wurden 3180 Fälle mit erster Reinfektion und 15 Fälle mit zweiter Reinfektion registriert», sagt das BAG zu Nau.ch.

«Im gleichen Zeitraum wurden total 314’290 Fälle gemeldet. Entsprechend waren ein Prozent der Fälle im Jahr 2021 Reinfektionen.»

Haben Sie sich mehrmals mit dem Coronavirus infiziert?

Der Abstand zwischen den beiden Infektionen betrug im Schnitt 162 Tage – der Medianwert zwischen 91 und 534 Tagen. «Bei der mittleren Hälfte der Fälle betrug der Abstand zwischen 120 und 250 Tagen (interquartile Range). Bei einem Viertel der Fälle war es weniger lang und bei einem Viertel länger», so das BAG.

Dass die Zunahme der Reinfektionen mit der Ausbreitung der Delta-Variante zusammenhängt, kann das BAG nicht bestätigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus