Die Zahl der Ansteckungen mit dem Coronavirus war in den letzten 14 Tage so tief, dass Schweden bald unter dem Schwellenwert für die Quarantäneliste fällt.
Schweden Coronavirus
Die 14-Tage-Inzidenz in Schweden sinkt seit Wochen und nähert sich dem Wert 60. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer 14-Tage-Inzidenz über 60 kommt ein Gebiet auf die Schweizer Quarantäneliste.
  • Schweden ist knapp davor, diesen Wert zu unterschreiten.

Vor gut drei Wochen erreichte Schweden einen Peak an Neuinfektionen mit rund 1'800 innert 24 Stunden. Doch seither scheint das Land das Coronavirus in den Griff zu bekommen. Die Zahl der positiv getesteten Personen ist schnell gesunken und pendelt sich seit einer Woche bei rund 400 pro Tag ein.

Was sich vor einer Woche bereits abzeichnete, wird voraussichtlich heute Freitag oder spätestens am Samstag eintreffen: Die 14-Tage-Inzidenz wird den Wert von 60 unterschreiten. Derzeit liegt der Wert bei rund 62,3: So viele Menschen haben sich in den letzten zwei Wochen pro 100'000 Einwohner im Schnitt täglich angesteckt.

Coronavirus Schweden
Die Zahl der Neuansteckungen mit dem Coronavirus in Schweden zwischen Mai und Juli. - Behörde für öffentliche Gesundheit Schweden

Dieser Wert hat für Einreisende in die Schweiz seit dem 6. Juli eine wichtige Bedeutung. Eine 14-Tage-Inzidenz von über 60 ist eines der grundlegenden Kriterien zur Aufnahme eines Gebiets in die Quarantäneliste.

Bei einer Einwohnerzahl von rund zehn Millionen liegt der Schwellenwert bei 433 Neuinfektionen pro Tag. Der Schnitt der letzten 14 Tage liegt bei 450. Solange in den nächsten zwei Tagen kein erneuter Peak mit je über 650 neuen Corona-Fällen entsteht, wird Schweden – rein rechnerisch – zum Streichkandidat.

EDI passt Qurantäneliste an – doch wann?

Die Liste der Risikoländer wird vom Eidgenössischen Departement des Inneren (EDI) angepasst. Wann diese Anpassung jeweils erfolgt, behält der Bund bisher für sich.

Das BAG kündigte am heutigen Point de Presse lediglich an, dass rund ein Dutzend Länder neu auf die Risikoliste aufgenommen werden. Eventuell am Mittwoch, hiess es weiter.

Coronavirus Flughafen
Müssen Einreisende aus Schweden schon nächste Woche nicht mehr in Quarantäne? - dpa

Grégoire Gogniat vom EDI erklärt gegenüber Nau.ch: «Wir machen eine Anpassung regelmässig, mindestens einmal im Monat.» Die letzte und bisher erste Anpassung erfolgte vor zwei Wochen. Müssen sich die Schweden also noch weitere zwei Wochen gedulden?

Nicht zwingend. Auf die Frage, ob Schweden bereits am Montag von der Risikoliste fliegen könnte, meint Gogniat: «Das ist noch offen. Die Liste ist noch nicht aktualisiert.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EDICoronavirus