Das BAG hat seine Qurantäneliste für Risikoländer in Bezug zum Coronavirus angepasst. Kosovo ist seit heute nicht mehr drauf. Das Interesse an Flügen steigt.
Kosovo Schweiz Flüge Coronavirus
Menschen mit Reisegepäck am Flughafen Zürich, fotografiert am Donnerstag, 1. April 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit heute Donnerstag befindet sich Kosovo nicht mehr auf der Quarantäneliste des BAG.
  • Nach der Ankündigung der Anpassung gestern ist das Interesse an Flügen schon gestiegen.
  • Die Air Prishtina stockt die Flüge in den Kosovo und nach Nordmazedonien per sofort auf.

Gestern Mittwoch hat das BAG Anpassungen der Quarantäneliste für Risikoländer in Bezug zum Coronavirus angekündigt. Ab dem 17. Mai unterstehen etwa Reisende aus den Malediven oder Costa Rica wegen des Coronavirus der Quarantänepflicht. Dafür fallen bereits heute einige Regionen und Länder von der Liste.

Dazu gehören neben einigen österreichischen und italienischen Regionen etwa Länder wie Griechenland, Bosnien/Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien und Kosovo. Letzteres freut insbesondere die Gemeinschaft der Schweiz-Kosovaren.

Coronavirus: Grosse Erleichterung nach Wegfall von Quarantäneliste

Das bestätigt Leyla Ibrahimi, CEO von Air Prishtina, auf Anfrage von Nau.ch: «Für die Kosovaren war der Wegfall von der Quarantäneliste eine richtige Befreiung. Die Verbundenheit innerhalb der Familien ist sehr gross. Das heisst, der Entscheid, seine Verwandten im Kosovo zu besuchen, wird nicht selten sehr kurzfristig getroffen.»

Kosovo BAG Flüge
Ein Plakat mit der Aufschrift «Kosovo-Reisende» anlässlich einer Kampagne zur Quarantänepflicht für Reisende aus Risikoländern in Bezug zum Coronavirus, am Montag, 27. Juli 2020, bei der Gepäckausgabe des Flughafen Zürich. - Keystone

Die Quarantänepflicht bei der Rückreise habe viele davon abgehalten, nach Hause zu reisen. «Wir hatten insbesondere in den vergangenen Wochen viele Anfragen, wann die Quarantänepflicht fallen könnte. Nun ist es so weit und die Erleichterung ist entsprechend gross», erklärt Ibrahimi.

Möchten Sie auch mal wieder ins Ausland reisen?

Ihre Fluggesellschaft habe die Entwicklungen über Monate hinweg sehr genau beobachtet und freue sich sehr über die Anpassung. Trotz Quarantänepflicht bei der Rückreise wegen des Coronavirus sei man viermal pro Woche nach Pristina und zweimal nach Skopje geflogen.

Flüge für die nächsten Tage bereist aufgestockt

Bereits unmittelbar nach der BAG-Ankündigung des Risikolisten-Wegfalls seien bei Air Prishtina Anfragen und Buchungen eingegangen. «Vor dem BAG-Entscheid waren für den 6. Mai und den 9. Mai total drei Flüge von Zürich nach Pristina und einer nach Skopje im Verkauf

Kosovo Coronavirus
Eine junge Frau mit Schutzmaske läuft am 18. März 2021 durch Pristina. - Keystone

In der Zwischenzeit habe die Airline die Flüge für diesen Zeitraum aufgestockt: «Wir fliegen ab Zürich nun täglich mindestens ein- bis zweimal nach Pristina und Skopje sowie einmal nach Ohrid. Zudem fliegen wir ab sofort vier- bis fünfmal pro Woche ab Basel nach Pristina», sagt Ibrahimi.

«Erwarten an Auffahrt erhöhte Nachfrage für Flüge in den Kosovo»

Air Prishtina freue sich vor allem auch, dass ihre neue Verbindung nach Podgorica in Montenegro auf grosses Interesse gestossen sei. Bereits wenige Minuten nach Bekanntgabe der beendeten Quarantänepflicht seien Buchungen für den Erstflug eingegangen.

Coronavirus Air Prishtina
Leyla Ibrahimi, CEO von Air Prishtina. - airprishtina.com

Die Fluggesellschaft geht in den kommenden Tagen von einem Buchungsschub aus. Das hätten die ersten Stunden nach Bekanntgabe des BAG bereits gezeigt. «Insbesondere für Auffahrt erwarten wir eine erhöhte Nachfrage für Flüge in den Kosovo. Das Auffahrtswochenende fällt dieses Jahr mit dem Ende des Fastenmonats Ramadan zusammen, zu welchem viele Kosovaren traditionellerweise nach Hause fliegen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAuffahrtRamadanVerkaufCoronavirusKosovo-Konflikt