Mithilfe von Spucke das Coronavirus nachweisen? Am Flughafen in Weeze (D) soll dies möglich sein. In der Schweiz muss ein solcher Test erst validiert werden.
PCR-Test Coronavirus
Proben für einen PCR-Test liegen in einem Corona-Testzentrum. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am deutschen Flughafen Weeze gibt es seit Neuestem einen Corona-Spucktest.
  • Das Ergebnis mithilfe einer Sputum-Probe soll innerhalb von 15 Minuten vorliegen.
  • In der Schweiz muss der Test zuerst validiert werden.

Wer sich schon einmal einen Corona-Test unterzogen hat, weiss wie unangenehm es sein kann. Neben dem Abstrich aus dem Rachen wird das Stäbchen zentimetertief in die Nase eingeführt, bis einem die Tränen kommen. Deutschland testet nun eine Alternative zum lästigen Covid-19-Test.

PCR-Test
Eine Schülerin unterzieht sich einem PCR-Test, an der Evangelischen Mittelschule Schiers GR. Der PCR-Test kann das Coronavirus nachweisen. - keystone

Am Flughafen Weeze in Nordrhein-Westfalen gibt es für umgerechnet rund 50 Franken einen sogenannten Antigen-Spucktest. Doch obwohl der Name es verlautet, wird nicht etwa Speichel getestet, sondern eine Sputum-Probe. Bei Sputum handelt sich um ein Sekret aus dem tiefen Rachenraum, das man beim Husten oder Räuspern hochholen kann.

Dieses Sputum wird dann in einen Behälter gespuckt und mit einem Puffermittel vermischt. Zum Schluss werden wenige Tropfen der Lösung auf eine Testkassette gegeben. Nach 15 Minuten erkennt man das Ergebnis auf dem Teststreifen durch eine farbige Markierung, ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest.

Virologe blickt kritisch auf Spucktest

Doch wie effizient kann das Coronavirus mithilfe von Sputum nachgewiesen werden? Der Spucktest, welcher am Flughafen Weeze angeboten wird, ist vom chinesischen Unternehmen Joinstar produziert. Seine Zulassung erhielt er vom Robert Koch-Institut und den Gesundheitsbehörden in Deutschland, also von ganz oben.

«Sputum wird auch für die Routinediagnostik verwendet und kann viel Virus enthalten. Es kann durchaus ein geeignetes Material für einen Corona-Test sein», erklärt Virologe Bodo Plachter von der Universität Mainz gegenüber der «Bild».

Sputum
Nur wer Erkältungssymptome aufweist, kann auch Sputum produzieren. - Pixaby

Der Haken an Sputum ist aber, dass es nur Menschen mit Symptomen einer Corona-Erkrankung oder einer Erkältung produzieren. «Wer kein Sputum produziert, wird nur Speichel abgeben können», erläutert der Universitätsprofessor.

BAG müsste Spucktest zuerst validieren

«In der Schweiz gibt es bisher kein validierter Schnelltest auf Basis von Speichel», sagt BAG-Mediensprecher Jonas Montani auf Anfrage. Ein Validierung des Spucktests von Joinstar wird aber nicht ausgeschlossen.

Würden Sie einen Spucktest vor dem PCR-Test bevorzugen, wenn dieser in der Schweiz verfügbar wäre?

Hierzulande ist bereits ein ähnlicher Test vorhanden, um das Coronavirus nachzuweisen. Der Speichel-Selbsttest kann nach Hause bestellt werden oder beim Arzt, Apotheke oder Testzentrum durchgeführt werden. Auch am Flughafen Zürich können Passagiere mittlerweile auf den Corona-Test per Speichel zurückgreifen.

Die Kosten werden bei beiden Tests aber nicht vom Bund übernommen. Der Preis von 157 und 195 Franken muss aus dem eigenen Portemonnaie bezahlt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenFrankenFlughafen ZürichArztCoronavirus