Das Coronavirus dominiert das Leben vieler Menschen auch Monate nach der Erkrankung. Eine von Laien durchgeführte Umfrage zeigt die vielen Long Covid-Symptome.
long covid
Von Long Covid betroffene Menschen spüren die Folgen des Coronavirus monate- oder auch jahrelang. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verein Long Covid Schweiz hat eine nicht repräsentative Umfrage durchgeführt.
  • Drei Viertel der Teilnehmenden leiden auch nach drei Monaten noch an den Covid-Spätfolgen.
  • Die Liste der vorgeschlagenen 30 Long Covid-Symptome wurde mit über 150 Symptomen ergänzt.
Ad

In einer nicht repräsentativen und von Laien durchgeführten Umfrage des Vereins Long Covid Schweiz unter 400 Betroffenen gaben drei von vier Teilnehmende an, mehr als drei Monate unter den Spätfolgen einer Infektion mit dem Coronavirus zu leiden. Ein Drittel der Befragten war zum Zeitpunkt der Umfrage bereits ein halbes Jahr krank.

Long Covid Ärztin coronavirus
Coronavirus: Eine Patientin mit Long Covid wird in Lugano TI untersucht. - Keystone

Die häufigsten Beschwerden waren demnach anhaltende Erschöpfung (91 Prozent der Befragten), Belastungsintoleranz (84 Prozent), Konzentrations- und Gedächtnisprobleme (75 Prozent), Kurzatmigkeit sowie Atemnot bei Belastung (71 Prozent), Kopfschmerzen (70 Prozent), Schlafstörungen (67 Prozent) und Muskelschmerzen (64 Prozent).

Weniger häufig berichteten die Betroffenen von psychischen Beschwerden wie Ängsten (26 Prozent) und Depressionen (36 Prozent).

Über 180 Symptome

Die Befragten hätten die Liste der vorgeschlagenen 30 Long Covid-Symptome mit über 150 Symptomen ergänzt. Das schrieb Long Covid Schweiz in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Vier von fünf der Betroffenen fühlten sich vor der Erkrankung «topfit», mehr als die Hälfte litt an keinen Vorerkrankungen. Neunzig Prozent der Befragten wurden weder während der Krankheit noch danach hospitalisiert. Zwei Drittel suchten auch ambulant für die Behandlung der Long Covid-Symptome keine Klinik auf.

long covid apple watch
Wearables können die Folgen von Long-Covid erkennen. - dpa

Die Umfrage ergab ebenfalls, dass 43 Prozent der Befragten wieder voll arbeiten, 28 Prozent ihr Arbeitspensum reduzierten und 20 Prozent arbeitsunfähig sind. 7 Prozent der Befragten müssen demnach gepflegt werden oder brauchen externe Unterstützung. Nur rund 4 Prozent können wie vor der Erkrankung am Coronavirus uneingeschränkt Sport betreiben.

Hilflosigkeit mangels Leitlinien für Behandlung des Coronavirus

Viele der Betroffenen fühlten sich gemäss der Umfrage hilflos. So gaben 43 Prozent an, dass ihre Ärztin oder ihr Arzt zwar zuhörte und helfen wollte, aber nicht konnte. Rund 40 Prozent fühlten sich jedoch teilweise oder überhaupt nicht ernst genommen.

Gemäss Long Covid Schweiz könnte das daran liegen, dass sich die Diagnose wegen diffuser und schlecht abzugrenzender Symptome und fehlender diagnostischer Tests und Leitlinien schwierig gestalte. So fanden die Betroffenen oftmals Hilfe in Online-Selbsthilfegruppen (81 Prozent) oder informierten sich in wissenschaftlichen Publikationen (61 Prozent).

Long Covid coronavirus
Einige ehemalige Corona-Patienten leiden nach ihrer Corona-Infektion an «Long Covid». - Keystone

Nach fast eineinhalb Jahren Pandemie fehle es immer noch an der Anerkennung der Erkrankungen, an Leitlinien für Diagnose und Behandlung, Weiterbildung der Fachleute, Forschungsförderung sowie Unterstützung der Betroffenen bei Therapie, Rehabilitation, Versicherungs- und Arbeitsfragen, wie Long Covid Schweiz schreibt. Mit der Umfrage möchte der Verein einen Beitrag leisten zu einer fundierten öffentlichen Diskussion.

Long Covid Schweiz im März gegründet

Die Befragung wurde im März und April 2021 durchgeführt. Bei 68 Prozent der Teilnehmenden wurde eine Infektion mit dem Coronavirus anhand eines positiven PCR-Tests bestätigt, bei rund 8 Prozent fiel dieser Test negativ aus. Die Mehrheit der Befragten war zwischen dreissig und sechzig Jahre alt, weiblich und Mitglied der Selbsthilfegruppe Long Covid Schweiz.

Long Covid Corona
Viele, die sich mit dem Coronavirus infizieren, leiden auch Monate später noch unter Long Covid-Symptomen. - Keystone

Der Verein wurde im März diesen Jahres offiziell gegründet und kämpft nach eigenen Angaben unter anderem für die Anerkennung von Long Covid als Krankheitsbild, die Sensibilisierung der Ärzteschaft, Bevölkerung und Politik sowie für die Erarbeitung von Leitlinien zur Diagnose und Behandlung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DepressionenArzt