Coronavirus: Banken haben Kredite über 14,3 Milliarden vergeben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Gemäss dem Seco sind wegen des Coronavirus bereits über 76'000 Kreditvereinbarungen abgeschlossen worden. Rund 70 Prozent der Kredite sind somit schon weg.

coronavirus paradeplatz banken
Das BIP der Schweiz steigt weiter. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Banken sehen sich mit einem regelrechten Run auf die Bundesratskredite konfrontiert.
  • Rund 14,3 Milliarden Franken wurden in nur einer Woche als Kredige herausgegeben.
  • Somit sind 70 Prozent des Kreditrahmens des Bundesrats bereits ausgeschöpft.

Die Schweizer Banken haben bereits Covid-19-Kredite mit einem Volumen von rund 14,3 Milliarden Franken vergeben. In der Zeit vom 26. März bis zum 2. April seien insgesamt 76'034 Kreditvereinbarungen abgeschlossen worden.

Coronavirus BAG Daniel Koch
Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch und Daniel Koch an einer Pressekonferenz zum Coronavirus. - Keystone

Das teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP mit. Der geschätzte durchschnittliche Bürgschaftsbetrag belaufe sich auf 188'000 Franken.

Coronavirus: 70 Prozent des Kreditrahmens ausgeschöpft

Damit sind bereits rund 70 Prozent des Kreditrahmens ausgeschöpft. Der Bundesrat hatte am vergangenen Mittwoch 20 Milliarden Franken für Liquiditätskredite an Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) bereitgestellt. Diese können die Kredite unbürokratisch und innert kurzer Frist über ihre Hausbank beantragen.

Kommentare

Weiterlesen

Ueli Maurer
34 Interaktionen
20 Milliarden Franken
bund
Medizinische Güter

MEHR CORONAVIRUS

corona
90 Interaktionen
Studie
corona nimbus
97 Interaktionen
Nimbus
Corona-Pandemie
10 Interaktionen
Massnahmen und Versäumnisse
neue corona variante
32 Interaktionen
Sommerwelle

MEHR AUS STADT ZüRICH

tsüri wohnungsnot
14 Interaktionen
Wohnungsnot
FC Zürich
9 Interaktionen
Mit Testspieler
-
46 Interaktionen
In Zürich