Das BAG informiert wöchentlich über die aktuelle Lage rund um das Coronavirus, so auch heute. Zudem nimmt Stefan Kuster Stellung zu seinem Rücktritt.
Stefan Kuster, Leiter der Abteilung Übertragbare Krankheiten im BAG, nimmt Stellung zu seinem Rücktritt vom Chefposten. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An einer Medienkonferenz informierte das BAG über die aktuelle Covid-19-Lage.
  • Dabei wurde unter anderem die neue Kampagne gegen das Coronavirus vorgestellt.
  • Zudem nahm Stefan Kuster, Leiter Übertragbare Krankheiten, Stellung zu seinem Rücktritt.

Grosser Wirbel beim Bundesamt für Gesundheit (BAG): Gestern wurde bekannt, dass Stefan Kuster bis Ende Jahr von seinem Amt zurücktreten wird.

Das sei sein eigener Wunsch gewesen, heisst es beim Amt. Der Leiter Übertragbare Krankheiten hatte den Posten nach der ersten grossen Corona-Welle von Daniel Koch übernommen.

Stefan Kuster bleibt dem BAG erhalten

Am Tag darauf nimmt Kuster Stellung zu seinem Rücktritt, verzichtet aber aufs Beantworten der Journalistenfragen.

«Es ist wichtig, dass wir breit aufgestellt sind, um die Krise zu bewältigen», sagt er in einem Statement. Man befinde sich derzeit auf einem Marathon, der noch gut ein Jahr dauern dürfte. Umso wichtiger sei es, Kräfte zu sparen - auch beim BAG.

Stefan Kuster, Leiter Übertragbare Krankheiten beim BAG, nimmt in einem Statement Stellung zu seinem Rücktritt. - keystone

Künftig soll die Aufgabenverteilung beim Gesundheitsamt auf mehrere Schultern abgestützt sein. Die Leitung der Taskforce und der Abteilung Übertragbare Krankheiten, sowie die Medienarbeit würden von anderen Personen übernommen werden.

Der Nachfolger von Alt-«Mr. Corona» Daniel Koch bleibt dem BAG zumindest vorübergehend erhalten. Er wolle sich künftig auf seine Stärken fokussieren, sagt Kuster gegenüber den Medien. «Das ist die infektiologische und epidemiologische Beurteilung der Lage, sowie das strategische Arbeiten.»

Wohin es mittelfristig geht, könne er noch nicht sagen. Kuster: «Das tut aber nichts zur Sache. Wichtig ist, dass wir gut aufgestellt sind und die Krise gemeinsam bewältigen.»

Coronavirus: BAG informiert über neuste Entwicklungen

In der Woche 38 verzeichneten die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein insgesamt 2905 neue laborbestätigte Fälle. Die vier Kantone Bern, Genf, Waadt und Zürich meldeten zusammen knapp 70 Prozent aller neuen Fälle.

Maskenpflicht Coronavirus
Im Kanton Zürich muss wegen des Coronavirus seit Ende August in allen Läden eine Schutzmaske getragen werden. - Keystone

Insgesamt wurden 85'080 Tests zum Coronavirus durchgeführt, was knapp sieben Prozent weniger sind als in der Vorwoche. 3.9 Prozent der Tests fielen positiv aus, was gegenüber der Vorwoche ein leichter Anstieg ist.

Der Anstieg bei leicht abnehmender Testzahl zeige, dass das Coronavirus vermehrt in der Bevölkerung zirkuliere und übertragen wird.

Neue Kampagne

Nebst dem Blick auf die aktuelle Lage wurde ein Blick auf die neuste BAG-Kampagne geworfen. Diese geht in eine neue Phase – Tracing, Testen, Isolation und Quarantäne stehen dabei im Fokus.

Coronavirus BAG Kampagne
So sieht die neue BAG-Kampagne zum Coronavirus aus. - BAG

Die Kampagne richte sich an die Gesamtbevölkerung, heisst es beim Amt. Mit einzelnen Sujets wolle man speziell die jungen Menschen motivieren und gehe damit neue Wege.

Die neuste Kampagne soll nebst den üblichen Kanälen auch auf Tinder und auf der Gamerplattform twitch.tv zu sehen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TinderCoronavirus