In einem Primarschulhaus der Baselbieter Gemeinde Oberwil wird der Präsenzunterricht wegen einer Häufung von Coronavirus-Ansteckungen eingestellt.
Baselbieter Primarschule Coronavirus
Kinder- und Jugendmediziner warnen in Deutschland eindringlich vor erneuten Schulschliessungen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Baselbieter Primarschule schliesst Ende Woche und setzt auf Fernunterricht.
  • Der Grund ist ein grösserer Corona-Ausbruch bei der Schülerschaft.

Ab Freitag bis zum 5. Februar wird an der Primarschule Thomasgarten flächendeckend Fernunterricht erteilt. In Zusammenhang mit einer bestätigten Ansteckung einer erwachsenen Person mit einer mutierten Covid-19-Variante war letzte Woche auch ein Primarschulkind aus Oberwil positiv getestet worden.

Auf Geheiss des kantonsärztlichen Dienstes wurden darauf am Montag und Dienstag rund 500 Kinder und Erwachsene aus dem Umfeld der Primarschule Thomasgarten einem Coronavirus-Test unterzogen.

Wie der kantonale Krisenstab am späten Mittwochabend mitteilte, fielen 21 dieser PCR-basierten Speicheltests positiv aus. Betroffen seien sowohl Klassenkameradinnen und -kameraden des positiv getesteten Kindes und Familienangehörige wie auch Kinder aus drei weiteren Klassen.

Die Schülerinnen und Schüler dieser drei Klassen müssen sich gemäss Communiqué ebenfalls in Quarantäne begeben und sich am nächsten Freitag ein zweites Mal testen lassen. Das gleiche gilt für rund weitere Personen, die mit den angesteckten Kindern den Mittagstisch und die Tagesstruktur besucht hatten.

Fernunterricht ab Freitag

Als Folge dieser Entwicklung wird der Präsenzunterricht an der gesamten Primarschule Thomasgarten aus betrieblichen Gründen eingestellt, wie es in der Mitteilung heisst. Mit dem Fernunterricht wird am Freitag begonnen. Dauern soll er vorerst bis zum 5. Februar.

Ob sich die 21 positiv getesteten Personen mit dem bereits bekannten Coronavirus oder mit einer neuen Variante - einer Mutation - angesteckt haben, steht laut Krisenstab noch nicht fest. Klarheit solle erst nächste Woche bestehen.

Mit der Umstellung auf Fernunterricht wird an der Oberwiler Primarschule eine Massnahme ergriffen, welche die Baselbieter Regierung eigentlich verhindern wollte. Sie hat deshalb am Dienstag die Maskentragpflicht für Schulkinder ab 10 Jahren beschlossen, die am Donnerstag in Kraft tritt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus