In Zürich haben sich heute Nachmittag mehrere hundert Corona-Demonstranten versammelt. Mehrere Dutzend Personen wurden verzeigt.
corona-Demo
In der Stadt Zürich läuft erneut eine Corona-Demo. - Twitter/@__investigate__
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zürich haben sich heute Nachmittag hunderte Corona-Skeptiker versammelt.
  • Sie demonstrierten gegen die anhaltenden Corona-Massnahmen.
  • Die Polizei hat mehrere Dutzend Teilnehmer verzeigt.

Im Zürcher Niederdorf haben sich heute Nachmittag hunderte Corona-Skeptiker versammelt. Gemeinsam demonstrierten sie gegen die geltenden Corona-Massnahmen – ohne Mund-Nasen-Schutz. Die Demonstranten trugen Plakate mit Aufschriften wie «Staatswillkür» mit sich.

Via Flyer zu «Spaziergang» aufgerufen

Wie die Stadtpolizei Zürich in einer Medienmitteilung schreibt, haben mehrere hundert Personen an dem «Spaziergang» teilgenommen. Die Gesetzeshüter hatten im Vorfeld Kenntnis von der Veranstaltung.

Die Organisatoren hatten mit einem Flyer zu einem «Spaziergang» aufgerufen. Der unbewilligte Marsch begann um 13 Uhr am Münsterhof in der Zürcher Innenstadt. Nach Erstkontakt mit der Polizei bewegte sich die Corona-Skeptiker Richtung Münsterbrücke.

Polizei Zürich
Die Polizei hat die Münsterbrücke gesperrt. - Twitter/@narimoldi

Die Brücke wurde von der Polizei gesperrt, worauf sich die Teilnehmenden in mehrere Gruppen aufteilten. Wie die Stadtpolizei Zürich schreibt, wurden die Gruppen im Bereich Niederdorf kontrolliert und weggewiesen.

Dabei gab es mehrere Dutzend Verzeigungen wegen Widerhandlung gegen die Covid-Verordnung. Vier Personen wurden für Abklärungen auf die Polizeiwache gebracht. Der Einsatz der Stadtpolizei endete kurz vor 16 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus