Coop bringt mit «Halba» eigene Schoggi-Marke auf den Markt
Ab heute gib es in im Coop die neue Schoggi-Eigenmarke «Halba» zu kaufen. Der Detailhändler setzt dabei auf Nachhaltigkeit und Fairtrade.

Das Wichtigste in Kürze
- Coop hat mit «Halba» eine neue Schoggi-Eigenmarke herausgebracht.
- Die Schokolade ist CO2-neutral und enthält kein Palmöl.
- Die Tafeln sind ab heute in den Filialen des Detailhändlers erhältlich.
Mit «Halba» bringt Coop eine eigene Schoggi-Marke auf den Markt – und setzt dabei bewusst auf Nachhaltigkeit und Fairtrade. Die neue Schokolade gibt es ab heute in allen Coop-Filialen zu kaufen.
«Halba – Le Chocolatier Suisse» ersetzt demnach die bisherige «Qualité & Prix»-Tafelschokolade. Dies bestätigt ein Sprecher des Detailhändlers gegenüber «20 Minuten». CO2-neutral, kein Palmöl und die komplette Produktion in der Schweiz – so wirbt Coop für die neue Eigenmarke.

Auch in Bezug auf die Kakao-Landwirte verspricht die Genossenschaft Fairness und hat sich dafür mit Fairtrade Max Havelaar zusammengetan. Ziel ist es, den Bauern mit dem Ausgleich des Referenzpreises ein existenzsicherndes Einkommen zu ermöglichen.
Beim Rezept der Schoggi wurde einiges abgeändert. So sollen für «Halba» ausschliesslich «natürlichen Aromen» verwendet werden, wie es weiter heisst. Es gibt zudem verschiedene Kreationen: Von weisser Schokolade bis zu karamellisierten Pistazien und zur normalen Milchschoggi ist alles dabei.