Chaos am Flughafen Zürich: Gepäcksortieranlage streikt!
Am Samstagmorgen fällt am Flughafen Zürich eine Gepäcksortieranlage aus. Grund dafür ist ein Stromausfall. Es kommt aktuell zu Verspätungen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Gepäcksortieranlage am Flughafen Zürich streikte wegen eines Stromausfalls.
- Passagiere mussten ohne Gepäck abreisen, es kam zu Verspätungen.
- Die Ursache für den Ausfall ist noch unklar.
Chaos am Flughafen Zürich!
Am Flughafen Zürich ist heute Morgen bei Betriebsbeginn die Gepäcksortieranlage ausgefallen. Die Folge: Verspätungen und Passagiere, die ohne ihr Gepäck abreisen mussten.
Gepäck kann wegen Stromausfall nicht geröntgt werden
«Grund dafür ist, dass Teile des Gebäudes, in welchem sich die Gepäcksortieranlage befindet, ohne Strom waren. Dadurch konnte das Gepäck weder geröntgt noch in der Gepäcksortieranlage befördert werden», sagt die Flughafen-Sprecherin Bettina Kunz zu Nau.ch.
Sie bestätigt damit eine Meldung des «Blick».
Gründe für den Stromausfall unklar
Die Gepäckstücke hätten sich in den Check-in-Hallen gesammelt. Die Gepäckwagenlogistik und Elektriker seien umgehend aufgeboten worden. «Was die Gründe für den Stromausfall waren, ist aktuell noch Gegenstand der internen Abklärungen», sagt Kunz. Die Anlage konnte ab 6 Uhr wieder in Betrieb genommen werden.
Mehrere Flüge mussten heute Morgen ohne eingechecktes Gepäck abheben. Aufgrund des Ausfalls kam und kommt es weiterhin zu Verspätungen. «Wir bedauern, dass es zu diesem Zwischenfall gekommen ist», sagt Kunz.
Schweizer fliegen an den Strand und nach Skandinavien
Viele Schweizerinnen und Schweizer zieht es über Weihnachten und Neujahr in die Ferne, wie Nau.ch bereits berichtete. Strandferien sind sehr beliebt – aber einige reisen auch in den Norden.
Besonders gefragt bleiben die klassischen Ferienziele: Die meisten Buchungen führen nach Spanien, insbesondere auf die Kanarischen Inseln. In Europa ist Skandinavien zunehmend beliebt.















